Stark seit 1908.

Derbytime in Thalheim

Bericht von Jan Peprny
Fotos von Katrin Peprny

Zum Rückrundenderby war unsere 1. Mannschaft am 08.11.2025 zu Gast in Thalheim. Anhang der Aufstellung gab es keinen Zweifel am Thalheimer Siegeswillen. Wir hingegen hatten immer noch mit verletzungsbedingten Ausfällen zu kämpfen. Dass am Ende nur drei Punkte auf dem Lugauer Mannschaftskonto zu finden waren, lag nicht daran, sondern an individuellen Schwächen, die sich gleich im ersten Kampf offenbarten.

Unser Iqbal, sonst Stütze der Mannschaft, führte gegen Daniel Franke bis kurz vor Ablauf der Kampfzeit noch mit 0:9. Aber dann fing er sich eine Verwarnungseins ein und musste in die Bodenlage. Aus dieser heraus gab er Wurf und Rollen ab und verlor den Kampf noch mit 10:9. Das darf nicht passieren.

Den ersten der drei Punkte für Lugau erkämpfte Ondrej Dadak bis 98 kg. Wie schon in Lugau bezwang er den Thalheimer Neueinkauf Karl Marbach. Punkt Nummer zwei für Eichenkranz ging auf das Konto unseres Routiniers Marco Scherf. Mit einer kämpferisch tadellosen Leistung gelang es Marco, den Kampf zu drehen und am Ende mit zwei Punkten Vorsprung gegen Vin Bräuer zu gewinnen.

Den dritten Punkt für Lugau holte im letzten Kampf des Abends Szymon Wojtkowski. In einem aufregenden Kampf gegen Leon Kolbe, der öfters von Verletzungspausen unterbrochen wurde, biss sich Szymon über die Zeit und gewann nach Punkten. Endergebnis 21:3.

Der nächste Kampf findet wieder vor heimischem Publikum am 15.11.2025 in Lugau, Am Bahnhof 4, statt. Gegner ist der AG Germania Artern, der in der Tabelle einen Platz vor uns steht.