Bericht von Enrico Lauterbach
Am vergangenen Samstag, dem 11.01.2014, fanden in Weißwasser die Landesmeisterschaften der Junioren, B- und C-Jugend im klassischen Ringkampf statt. Mit 96 Teilnehmern war die Teilnehmerzahl für eine Landesmeisterschaft eher gering.
Bei den C-Jugendlichen holten unsere drei Starter einmal Gold durch Maximilian Lauterbach durch technische Überlegenheit. Moritz Frey bestritt vier Kämpfe und entschied davon drei mit technischer Überlegenheit in seinem Pool. Nur im Finale musste er sich dem Erstplatzierten geschlagen geben. Mit Randy Pelikan holte ein weiterer Sportler die Silbermedaille. Randy hatte drei Kämpfe, gewann davon zwei. Seinen dritten Kampf verlor er, da er nicht so richtig in den Kampf gefunden hatte.
Bei den B-Jugendlichen gingen mit Tim Hamann, Anton Vieweg und Marius Barta ebenfalls drei Sportler an den Start. Tim bestritt seine vier Kämpfe in gewohnter Manier durch Schultersieg und technische Überlegenheit. Anton hatte ebenfalls vier Kämpfe und alle durch technische Überlegenheit gewonnen und zu Recht den ersten Platz belegt. Marius hatte zwei Kämpfe in seiner Gewichtsklasse. Seinen ersten Kampf verlor er, konnte jedoch seinen zweiten Kampf auf Schultern gewinnen und sicherte sich die Silbermedaille.
Unser Alexander Tyschkowski startete bei den Junioren und hatte drei Gegner in seiner Gewichtsklasse. Alexander gewann alle seine drei Kämpfe durch technische Überlegenheit und stand am Ende des Turniers als Sieger fest. Am Ende wurde Tyschi noch als bester Techniker ausgezeichnet.
Zum Schluss muss man sagen, dass es ein erfolgreicher Tag für den RV Eichenkranz Lugau war. Mit vier Goldmedaillen und drei Silbermedaillen wurde unser Team von vierzehn Mannschaften Dritter.
Das Trainerteam Ralf Hamann, Peter Pelikan und Enrico Lauterbach bedankt sich für die erbrachte Leistung bei ihren Schützlingen.