Bericht von Jan Peprny
Fotos von Katrin Peprny

18.09.2021. Mit einer Woche Verspätung sind die Lugauer Ringer in die Saison 2021 gestartet. Wie im vergangenen Wettkampfjahr, das leider nach zwei Punktkämpfen abgebrochen werden musste, startet Lugau in der Landesliga Sachsen. Neu ist nur, dass die Kämpfe im renovierten „Bahnhof“ ausgetragen werden, der Trainings- und Wettkampfstätte der Eichenkränze seit diesem Jahr. Zu Gast in der Lugauer Arena war die KG Weißwasser/Cottbus.

Neben vielen alten Bekannten finden sich auch drei neue Namen in den Lugauer Reihen. Bis 54 kg ist das Erik Negwer und bis 57 kg Tim Kotzur. Beide stammen aus dem eigenen Nachwuchs und beide absolvierten jeweils ihren ersten Kampf in der 1. Mannschaft. Erik musste als Leichtester zuerst auf die Matte. Seinen Gegner, der bereits Luft auf internationaler Bühne schnuppern durfte, kennt Erik bereits aus vielen Kämpfen –  mal mit positivem, mal mit negativem Ausgang. In seinem ersten Mannschaftskampf ließ Erik aber von Anfang an keine Zweifel aufkommen, wer hier die Matte als Sieger verlässt. Mit einer 4er-Wertung gleich zu Beginn des Kampfes und Rollen am Boden gewann Erik souverän mit 15:5.

Bei den Superschweren ging Jan Richtsteig für die Eichenkränze Lugau auf die Matte. Nach einer Schrecksekunde zu Beginn des Kampfes fand Jan immer besser in den Kampf und besiegte Lars Melcher nach Punkten.

Unser zweiter Debütant, Tim Kotzur, hatte es dann ganz eilig, wieder von der Matte zu kommen. Mit einem Schulterschwung packte er seinen Gegner Erwin Landsmann im kürzesten Kampf des Abends nach 1:21 min auf Ast.

Im letzten Kampf vor der Pause konnte Kapitän Toni Peprny im Limit bis 98 kg den drei vorherigen Siegen noch einen vierten hinzufügen. Gegen Markus Mückisch hatte Toni keine Probleme und gewann mit Runterreißer und Rollen technisch überlegen. Pausenstand 12:0.

Im ersten Kampf nach der Pause gewann Robert Dobrodziej gegen Stieven Pieper technisch überlegen und erhöhte auf 16:0. Sein Landsmann Krysztof Sadowik präsentierte sich im nächsten Kampf ebenso stark. Mit Beinangriffen und Rollen besiegte er Levin Withulz ebenfalls technisch.

Moritz Frey bekam im Anschluss seine Punkte geschenkt, da sein Gegner Übergewicht hatte. Der vorletzte Kampf des Abends ließ die Herzen der Lugauer Fangemeinde wieder höher schlagen. Mit ansatzlos gezogenen Kopfhüftschwüngen nahm Marco Scherf in der Gewichtsklasse bis 79 kg seinem Gegner Janis Thomas in der ersten Runde 12 Punkte ab. In der zweiten Runde war es dann ein Hüftangriff von Marco gefolgt von einem Schultersieg, der das Lugauer Punktekonto auf 28 anwachsen ließ.

Im letzten Kampf des Abends standen sich der dritte Debütant in Lugauer Diensten, Rene Roth, und der Cottbuser Walid Tarakhil gegenüber. Den besseren Start hier erwischte der Cottbuser und ging mit 8 Punkten in Führung. Die zweite Runde lief dann besser und Rene erhielt zwei 2er-Wertungen durch Runterreißer. Aber das war zu wenig und Rene verlor nach Punkten. Endstand 28:2.

Am kommenden Samstag kämpfen die Eichenkränze in Thalheim. Unsere Nachwuchsringer starten um 15:30 Uhr in die Jugendliga-Saison und die Landesliga beginnt um 17:30 Uhr.