Bericht von Jens Blachut

Am 24.03.2018 traten 10 Eichenkranzringer der Jugend C und D in Markneukirchen zur Landesmeisterschaft im Freistil an. Mit einer recht durchwachsenen Leistung beendeten die 10 Kämpfer den Wettkampftag mit nur 3 Medaillen, 1 x Silber und 2 x Bronze.

In der D-Jugend gingen für den Eichenkranz Merlin Fritzsche, Marick Schüßler, Iwen Negwer, Rodrigo Hartig und Julien Markert auf die Matte. Marick und Rodrigo starteten im Limit bis 25 kg. Natürlich beide kein „Glück an der Losbude“, also beide im gleichen Pool. Hier sollte die Göttin Fortuna noch eine gewichtige Rolle spielen. Rodrigo startete mit einer Niederlage gegen Gaytukaev aus Zöblitz ins Turnier. Rodrigo schaffte es, dem Zöblitzer nur eine 1 abzunehmen bevor er technisch unterlegen verlor. Diese 1 sollte jedoch das Zünglein an der Waage sein.

Marick zeigte im ersten Kampf sein ganzes Können und besiegte Bosse aus Zöblitz vorzeitig auf Schultern.  2. Runde: Rodrigo gegen Marick. Marick begann gegen sein Vereinskamerad mit gewohnter Sorgfalt, wurde Obermann im Boden und begann im Boden eine Rolle nach der anderen zu ziehen. Beim Punktestand von 12:0 setzte Marick zur vorletzten Rolle an und wollte etwas zu viel, rollte durch und kippte selbst in die gefährliche Lage (Punktestand 14:2). Hier bewies Rodrigo „Vollstreckerqualität“ allererster Klasse und schulterte Marick. Marick brauchte etwas, um diese Niederlage zu verkraften aber fand in Runde 3 zu alter Form zurück und schulterte Gaytukaev aus Zöblitz. Nach einer schnellen Diplom-Mathe-Prüfung war die Liste einfach zu entschlüsseln die drei Bestplatzierten im Pool hatten sich untereinander besiegt. Direkter Vergleich der Punkte ergab Pooldritter Gaytukaev Zöblitz, Zweiter Marick, Erster Rodrigo – also Finale. Im Kampf um Platz 3 ließ Marick nochmal ein Feuerwerk an Techniken abbrennen und besiegte Backhaus beim Stand von 16:2 auf Schultern. Rodrigo konnte im Finale leider Böttger aus Thalheim nicht viel entgegensetzen, und wurde Silbermedaillengewinner.

Merlin, Iwen und Julien starteten in der Klasse bis 31 kg. Iwen und Julien bestritten den ersten Kampf gleich gegeneinander, hier hatte Julien einfach mehr „Biss“ und setzte sich gegen Iwen mit einem Schultersieg durch. Iwen fand an diesem Tag nicht so richtig ins Kampfgeschehen und verlorauch seinen zweiten Kampf und schied aus. Julien setzte seine Siegeserie im Pool fort und musste sich nur gegen Taubert aus Markneukirchen geschlagen geben. Poolzweiter – Kampf um Platz 3.

Merlin siegte in der ersten sowie in der zweiten Runde. In Runde 3 gegen Blum aus Taucha rang Merlin sehr verhalten und ließ die ein oder andere kleine Wertung auf der Strecke, welcher er dann am Ende des Kampfes vergebens hinterherlief. Er verlor knapp nach Punkten und wurde Poolzweiter. Im Kampf um Platz 3 gegen Julien gewann Merlin klar auf Schultern. Merlin wurde Dritter und Julien Vierter.

In der Jugend C gingen für uns Luke Schmalfuß, Oliver Schwabe, Leon Blachut, Alexander Putz und Tim Kotzur an den Start. Luke und Oliver fanden sich beide in der Gewichtsklasse bis 31 kg wieder.

Auch die beiden hatten nicht gerade Glück an der Losbude. Beide im gleichen Pool und dazu noch die ganzen Medaillenträger der Vorjahre mit im Pool. Luke hatte mit Weiß aus Aue und Wagner aus Pausa gleich die zwei schwersten in den ersten beiden Kämpfen. Hier fehlt Luke etwas an Konsequenz beim Verteidigen bzw. Abwehren gegnerischer Angriffe. Beiden Kämpfe gehen technisch unterlegen verloren und somit schied Luke vorzeitig aus dem Turnier aus.

Oliver besiegt im ersten Kampf Enger aus Zöblitz und zeigt auch in diesem Kampf seine technischen Qualitäten. In den nächsten beiden Kämpfen gegen Wagner und Weiß erging es Oliver ähnlich wie Luke. Oliver wurde Pooldritter und kämpfte um Platz 5 gegen Steiner aus Dresden. Oliver fand leider nicht richtig ins Kampfgeschehen und verlor. 6. Platz am Ende.

Im Limit bis 34kg starteten Leon und Alexander. Alexander musste sich leider in den ersten beiden Runden Krasnickij aus Taucha und Fedosenko aus Aue geschlagen geben und schied vorzeitig aus.

Leon startete mit einer Punktniederlage gegen Brand aus Plauen ins Turnier. Im zweiten Kampf gelang ihm ein Punktsieg gegen Kolonko aus Thalheim. Leon wurde Poolzweiter und stand somit im kleinen Finale um Platz 3. Gegen Schreiner aus Plauen geriet Leon auf Grund einer nicht mit voller Konsequenz gezogenen Technik in einen Konter und in die gefährliche Lage, aus der er sich nicht mehr befreien konnte. Platz 4 für Leon.

Letzter Starter und in der Gewichtsklasse bis 37 kg angetreten war unser Tim Kotzur. Da Tim natürlich die 37 kg nicht voll hatte, war bei seinen Kämpfen der Gewichtsunterschied klar zu spüren. Mit drei verlorenen Kämpfen in drei Runden schied Tim aus dem Turnier aus. Jedoch konnte man in den Kämpfen deutlich erkennen, dass Tim einfach nur ein klein bisschen Vertrauen in seine Technik fehlte. So hat er mehrfach erfolgreich Kopfhüftschwünge gezogen und konnte, auch auf Grund des Gewichtes, seine Gegner am Boden nicht zur Schulterniederlage festhalten.

Ich möchte mich natürlich recht herzlich bei den mitgereisten Eltern für die Unterstützung bedanken und natürlich auch bei meinem Mannschaftskameraden Alexander Tyschkowski für die erbrachte sehr gute Betreuerleistung. Kraft heil!