Bericht: Jan Peprny
Foto: UWW

Vom 12. – 18.02.2024 fanden die Europameisterschaften der Senioren und weiblichen Aktiven im klassischen und freien Stil in der rumänischen Hauptstadt statt. Für dieses Turnier wurde unser Anton Vieweg vom Bundestrainer Michael Carl nominiert und ging in der Gewichtsklasse bis 97 kg an den Start. In dieser Gewichtsklasse waren 24 Teilnehmer und Anton musste durch eine ungünstige Losnummer zuerst in die Qualifikation. In dieser stand er dem Griechen Michail Iosifids gegenüber. Anton begann den Kampf als der Aktivere und wurde dafür mit einer 1 und der Bodenlage des Gegners belohnt. Aber Anton konnte nichts daraus machen und es ging im Stand weiter. Dann musste Anton runter und der Grieche versuchte, Anton zu rollen. Doch Anton konnte die Rolle abfangen und es stand 3:1. Mit einer weiteren 1 durch Verwarnung und einer 1 am Mattenrand konnte unser Kämpfer sicher mit 5:1 gewinnen und stand im 1/8-Finale. Gegner hier war Vilius Laurinaitis aus Litauen. Dieser Kampf lief fast wieder der erste. Nur, dass Anton hier seine Rolle durchbrachte, in Führung ging und am Ende auch sicher gewinnen konnte.

Im Viertelfinale stand Anton dem unter neutraler Flagge startenden Abubakar Khaslakhanau gegenüber. Nach einer leichtsinnig abgegebenen 2 am Mattenrand musste Anton in die Bodenlage. Sein Gegner versuchte, ihn auszuheben und zu werfen. Aber Anton drehte sich geschickt zum Gegner und fing ihn ab, so dass dieser auf dem Rücken landete. Eigentlich eine klare 4 für Anton – aber eben nur eigentlich. Denn nachdem die Situation siebenmal hin und her gespult wurde, entschieden die Unparteiischen auf Foul von Anton. Da war der Drops gelutscht und unser Mann lag mit 5:0 hinten. Einsen am Mattenrand und eine Rolle besiegelten das Ergebnis und Anton verlor technisch. Alles in allem aber eine sehr ansprechende Leistung von unserem Anton. Erst die Nominierung vom Bundestrainer zu EM und mit zwei gewonnenen Kämpfen am Ende den 8. Platz belegt bei seiner ersten Senioren-Europameisterschaft. Eine starke Leistung! Herzlichen Glückwunsch und weiter so, Anton!