Bericht von Enrico Lauterbach

Mit einer Delegation von 13 Sportlern in den Altersklassen E, D und C brach der RV Eichenkranz Lugau am 13.09.2015 zum Geiseltal-Cup nach Braunsbedra auf. Mit 177 Teilnehmern aus 23 Vereinen war es wieder ein sehr gut besetztes und organisiertes Turnier.

In der E-Jugend bis 19 kg musste Marick Schüßler vier mal auf die Matte. In seinen ersten beiden Kämpfen bekam er es mit Oskar Schulze vom MSV 90 und Emmi Möller vom RSV Merseburg zu tun. Beide Kämpfe konnte Marick auf Schultern gewinnen. Im nächsten Kampf stand ihm John Barth von der SG Drei Gleichen Mühlberg gegenüber. Marick begann konzentriert und konnte auch gleich einen schönen Beinangriff ansetzen. Leider ließ die Konzentration im Laufe des Kampfes nach und er verlor diesen auf Schultern. In seinem vierten Kampf bekam er es mit David Polyakov vom MSV 90 zu tun. Hier ging Marick wieder konzentrierter zu Werke und besiegte seinen Gegner auf Schultern und erkämpfte sich verdient den zweiten Platz.

In der Gewichtsklasse bis 21 kg musste sich Rodrigo Hartig in einem Feld von 7 Sportlern behaupten. Da Rodrigo noch nicht so viel Wettkampferfahrung hatte, war es für ihn sicherlich nicht so einfach, an einem so großen Turnier teilzunehmen. Rodrigo bekam es in seinem ersten Kampf mit Nick Klein vom SV Braunsbedra zu tun. Unbeschwert und ohne Scheu besiegte er seinen Gegner bei einem Punktestand von 12:4 auf Schultern. Seine beiden nächsten Kämpfe verlor Rodrigo leider auf Schultern und wurde somit in seinem Pool Dritter. Im Finalkampf um Platz fünf und sechs stand ihm Felix Strunz vom RV Thalheim gegenüber. In diesem Kampf gab Rodrigo noch einmal alles und besiegte seinen Gegner auf Schultern und belegte am Ende verdient den 5. Platz.

Im Limit bis 25 kg fanden sich drei Sportler vom RV Eichenkranz wieder. Unser jüngster Merlin Fritzsche musste in seinem ersten Kampf gegen Maximilian Rewa vom MSV 90 auf die Matte. Merlin brachte durch einen Beinangriff seinen Gegner in die gefährliche Lage und bezwang ihn dadurch auf Schultern. Im zweiten Kampf kam es dann zum Duell mit seinem Vereinskameraden Luke Schmalfuß. Merlin konnte am Anfang des Kampfes sehr gut mithalten und auch einige sehr gute Aktionen setzen. Am Ende fehlte leider etwas das Glück und er verlor den Kampf auf Schultern. Mit einem Sieg und einer Niederlage musste Merlin im dritten Kampf gegen Nick Schneider aus Thalheim auf die Matte. In diesem Kampf konnte man deutlich sehen, dass Nick schon seit längerer Zeit trainiert und auch schon sehr erfahren ist. Durch eine Schulterniederlage war für Merlin das Turnier beendet und er belegte am Ende den siebenten Platz.

Der nächste in dieser Gewichtsklasse war Oliver Schwabe. In seinen beiden ersten Kämpfen musste Oliver gegen Niclas Pascal Neidel vom RSV Merseburg und Toni Willing von der TSV Leuna auf die Matte. Oliver konnte beide Gegner in der ersten Runde auf Schultern bezwingen und schaffte sich dadurch eine gute Ausgangsposition in seinem Pool. Seinen dritten Poolkampf bestritt Oliver gegen Friedrich Funk vom AC 1990 Taucha. In diesen Kampf war zu sehen, dass sein Gegner schon etwas mehr Erfahrung hatte und Oliver auf Schultern besiegte. In seinem letzten Poolkampf bekam es Oliver mit Yannic Herrmann vom SV Braunsbedra zu tun. Durch einen schönen Beinangriff mit anschließender Bodenfesthalte konnte Oliver auf Schultern gewinnen und kämpfte somit um Platz drei. In diesem Kampf stand ihm sein Vereinskamerad Luke Schmalfuß gegenüber. Hier konnte Oliver leider nicht sein ganzes Können zeigen. Er verlor diesen Kampf auf Schultern und wurde am Ende Vierter. Dennoch war es eine sehr gute Turnierleistung von Oliver.

Unser dritter Sportler in dieser Gewichtsklasse, Luke Schmalfuß, musste im ersten Kampf  gegen den späteren Turniersieger Nick Schneider auf die Matte. Luke fand überhaupt nicht in den Kampf und verlor diesen mit einer 4:18-Schulterniederlage. Der nächste Gegner in Runde zwei war sein Vereinskamerad Merlin. Luke hatte sichtlich seine Schwierigkeiten gegen Merlin und konnte erst vor Schluss der ersten Runde diesen auf Schultern besiegen. In seinen nächsten beiden Kämpfen bekam Luke es mit Maximilian Rewa vom MSV 90 und Jasmin Tomori von der WSG Zauckerode zu tun. Beide Kämpfe konnte Luke durch Schultersiege für sich entscheiden und stand somit im Finale um Platz drei. Im Finalkampf hieß sein Gegner Oliver Schwabe, der ebenfalls vom RV Eichenkranz kam. Hier ließ Luke unserem Oliver keine Chance und wurde somit verdient Dritter.

In der Gewichtsklasse bis 28 kg musste Leon Blachut auf die Matte. Für Leon war es das erste Turnier in dieser Gewichtsklasse. Sein erster Gegner war Oskar Kolonko vom RV Thalheim. Leon ging entschlossen in diesen Kampf und konnte durch zwei gute Beinangriffe schnell mit 8:0 in Führung gehen und durch eine gute Festhalte am Boden den Kampf für sich entscheiden. Die nächste Gegnerin im Pool war Sara Amrhar von der TSG Halle-Neustadt. Durch den Sieg im ersten Kampf und einer Portion Selbstvertrauen konnte Leon auch diesen Kampf auf Schultern gewinnen. In den beiden nächsten Kämpfen bezwang Leon Jakob Blum vom AC 1990 Taucha und Etienne Hoffmann vom MSV 90 auf Schultern. Durch den letzten Sieg sicherte sich Leon den Poolsieg und stand im Finale Justin Willisch vom SV Grün-Weiß Weißwasser gegenüber. In diesem Kampf merkte man deutlich den Gewichtsunterschied der Sportler. Mit einer 8:18 Schulterniederlage aber sehr gutem Kampf belegte Leon den 2. Platz in diesem Turnier.

Bei den Sportlern der D-Jugend stand im Limit bis 25 kg Moritz Ose auf der Matte. Moritz bestritt seinen ersten Kampf gegen Hauke Richter vom SV Grün-Weiß Weißwasser. Hier konnte man deutlich sehen, dass Moritz nicht bei der Sache war und nicht in den Kampf fand. Mit einer 0:4 Schulterniederlage beendete Moritz seinen Kampf. Jetzt hieß es für Moritz, dass der nächste Kampf gegen Lea Müller vom PSV Erfurt gewonnen werden musste, da bei Moritz in der Gewichtsklasse nordisch gerungen wurde. Mit einem 4:0 Schultersieg wahrte Moritz sich die Chance auf einen Podestplatz. Seinen dritten Kampf verlor Moritz leider gegen Sebastian Wagner vom KSV Pausa auf Schultern. Im letzten und entscheidenden vierten Kampf musste Moritz gegen Kevin Wojewutko vom ASV Hof auf die Matte. Dieser Kampf wurde von beiden Sportlern auf Augenhöhe gekämpft. Am Ende musste sich Moritz mit einer knappen Punktniederlage geschlagen geben und belegte den undankbaren 4. Platz.

Tim Kotzur in der Gewichtsklasse bis 27 kg ging fünfmal auf die Matte. Da  in der Gewichtsklasse nur 6 Teilnehmer waren, wurde hier nordisch gerungen. Im ersten Kampf bekam Tim es mit Tim Krasnickij vom AC 1990 Taucha zu tun. Tim „verschlief“ den Kampf und musste eine 0:6 Schulterniederlage hinnehmen. Seinen zweiten Kampf verlor Tim nach Punkten gegen David Barth von der SG Drei Gleichen Mühlberg. Jetzt hieß es, im nächsten Kampf zu siegen, um doch noch einen Podestplatz zu erreichen. Sein Gegner Julius Zschoge von der WSG Zauckerode machte es Tim nicht leicht. Bei einem Punktestand von 4:4 konnte Tim aber seinen Gegner auf Schulter besiegen. Die beiden nächsten Kämpfe liefen nicht gut für Tim und er musste diese mit Schulterniederlagen beenden und belegte zum Schluss den 4. Platz.

In der Gewichtsklasse bis 34 kg mussten sich Niklas Tasche, Erik Schreiner und Nils Brendel in einer der stärksten Gewichtsklassen durchbeißen. Niklas bekam es in seinem ersten Kampf mit Jonathan Schön aus Weißwasser zu tun. Hier merkte man gleich, dass sein Gegner zu stark für ihn war und er verlor den Kampf auf Schultern. Im zweiten Kampf ging es für Niklas gegen Nick Rößler auf die Matte. Hier konnte Niklas sein Potential ausschöpfen und gewann diesen auf Schultern. Der nächste Gegner hieß Sid Wetzel vom KSV Pausa. Gegen Sid hatte Niklas keine Chance und verlor diesen auf Schultern. Am Ende belegte Niklas den zehnten Platz.

Erik Schreiner musste im ersten Duell gegen Pascal Redwitz vom RV Thalheim auf die Matte. Schnell wurde klar, dass Erik auf einen starken Gegner traf. Mit einer 6:19 Schulterniederlage verlor Erik seinen ersten Kampf. Um weiter im Turnier zu bleiben, musste Erik in seinem nächsten Kampf gegen Willi Hempel vom AV Jugendkraft Concordia Zella gewinnen. Auch in diesem Kampf war für Erik nichts zu holen und somit schied Erik nach der zweiten Runde leider aus.

Bei Nils Brendel verliefen die Kämpfe ähnlich. Im ersten Kampf ging es gegen Vadim Korn vom KFC Leipzig auf die Matte. Hier „verschlief“ Nils seinen Kampf und verlor diesen auf Schultern. Im zweiten Kampf stand ihm Sandro Pfitzner vom ASV Hof gegenüber. Auch hier blieb Nils unter seinen Erwartungen und musste ebenfalls durch eine Schulterniederlage aus dem Turnier verabschieden.

Bei den ältesten Sportlern standen Maximilian Lauterbach in der Gewichtsklasse bis 34 kg und Randy Pelikan bis 46 kg auf der Matte. Max bekam es in seinem ersten Kampf mit Jonas Nientit vom AC 1990 Taucha zu tun. Max ging zu vorsichtig in den Kampf und konnte wenig Akzente setzten, was auch dazu führte, dass er diesen Kampf auf Schultern verlor. Im zweiten Kampf traf er auf Jason Rossius vom SV Grün-Weiß Weißwasser. Hier ging er von Beginn an konzentriert zur Sache und konnte diesen Kampf auf Schultern gewinnen und belegte den 2. Platz.

Randy bekam es in seinem ersten Kampf mit Ricco Tewellis vom SV Grün-Weiß Weißwasser zu tun. Randy kannte seinen Gegner schon aus vielen Vergleichen und ging deshalb sehr konzentriert zur Sache. Durch gute Techniken konnte er seinen Kampf auf Schultern gewinnen und startete damit gut ins Turnier. Im zweiten Kampf stand ihm Georg Struckis von der WSG Zauckerode gegenüber. Diesen Kampf konnte Randy schnell durch Technische Überlegenheit gewinnen. Im dritten Kampf bekam Randy es mit Luca Vogel vom RV Lübtheen zu tun. Hier wurde der Kampf von Beginn an verschlafen und sein Gegner konnte Randy auf Schultern besiegen. Da sich in Randy`s Pool die Gegner untereinander besiegt hatten, aber Randy das bessere Punkteverhältnis erkämpfen konnte, stand er im Finale. Im Finalkampf hieß sein Gegner Witas Behrendt vom MSV 90. Randy konnte leider nicht punkten und belegt am Ende den 2. Platz.

Mit vier Silbermedaillen, einer Bronzemedaille, drei 4. Plätzen, einem 5. Platz, einem 7., 10., 13. und 15. Platz und in der Gesamtteamwertung Platz 5, konnte das Trainerteam Jens Blachut und Enrico Lauterbach zufrieden sein.