Bericht von Ralf Hamann

Am 25.01.2020 fuhren 7 Nachwuchs-Eichenkränze um ihre Trainer und Betreuer Jan Nagel und Ralf Hamann nach Leipzig zu den Landesmeisterschaften der Jugend B (FR), der Jugend A (GR) sowie der Junioren (FR).

In der B-Jugend starteten für Lugau 4 Kämpfer. Im Limit bis 55 kg gingen 6 Sportler über die Waage und somit hatten alle je fünf Kämpfe zu absolvieren. Oliver Schwabe gewann seine ersten drei Kämpfe. Mit Beinangriffen und Rumreißer machte er Punkt für Punkt, musste aber jeweils über die volle Kampfzeit gehen. Dies kostete viel Kraft, welche ihm dann in den letzten beiden Kämpfen fehlte. Nach zwei Niederlagen belegte Oliver einen sehr guten 3. Platz. Ebenfalls in dieser Gewichtsklasse war Moritz Ose am Start. Nach zwei Siegen und drei Niederlagen belegte er den 4. Platz.

Bis 44 kg waren gleich zwei Lugauer Sportler am Start. Leon Blachut musste im ersten Kampf gegen den Greco-Sachsenmeister aus der Vorwoche Marcel Grünwald ringen. Diesen spannenden Kampf konnte Leon 6:5 gewinnen und nach zwei weiteren Siegen stand er im Finale gegen Richard Brand vom Plauener RSV. Leider verlor Leon diesen mit 8:0 und belegte wie schon vergangenen Samstag den 2. Platz.

Tim Kotzur in der gleichen Gewichtsklasse, aber im anderen Pool, stand nach Sieg und Niederlage im kleinen Finale um Platz 3, welches er verlor und am Ende den 4. Platz erkämpfte.

In der A-Jugend bis 45 kg ließ Erik Negwer nichts anbrennen und nach einem 10:2-Auftaktsieg gegen Moritz Wermig aus Pausa zwei Schultersiege folgen. Glückwunsch zum Landesmeistertitel.

Bis 51 kg war Nils Brendel am Start. Nach einem Sieg über Felix Seifert folgte der Kampf gegen Niklas Bock vom KFC. Doch gleich bei der ersten Aktion kugelte sich unser Nils den Finger aus und musste aufgeben. Er belegte den 2. Platz.

Bei den Junioren rang im Limit bis 70 kg Tim Hamann. Nach Siegen über Felix Franke vom RSK Gelenau und Felix Mende vom AC Taucha konnte auch Tim die Goldmedaille in Empfang nehmen.

Mit zwei Landesmeistertiteln, zwei Silbermedaillen, einer Bronzemedaille und zwei 4. Plätzen im Gepäck konnten Sportler und Trainer zufrieden die Heimreise antreten. Herzlichen Glückwunsch!