Bericht von Kati Blachut

Fotos

Am Samstag, dem 07.05.2016, fand in Gelenau der 5. Erzgebirgs-CUP der Jugend B, C und D im klassischen Stil statt. Von unserem Verein trat nur ein geringer Teil unseres Nachwuchses an, denn unsere B- und C- Jugend befand sich zum langen Wochenende mit Enrico Lauterbach im Trainingslager in Jena und absolvierte dort bis zu drei Trainingseinheiten am Tag.

Nach Gelenau fuhren Oliver Schwabe, Luke Schmalfuß, Moritz Ose, Leon Blachut und Tim Kotzur mit.

Oliver und Luke, zusammen mit Leon, starteten in der bis 27 kg-Kategorie. Die mit neun Gegnern am stärksten besetzte Gewichtsklasse, erwies sich als zu stark für Oliver und Luke und beide schieden nach zwei Schulterniederlagen aus.

Leon setzte sich im Pool durch und verlor im Finale nur gegen Schneider aus Plauen und erreichte einen sehr guten Vize-Platz.

Moritz Ose rang in seiner bis 25 kg-Klasse gegen zwei Gegner. Einen Kampf gewann er, einen verlor er und holte ebenfalls einen guten Silberrang. Am Ende des Turniers absolvierte er noch zwei Freundschaftskämpfe, die er selbstbewusst mit Schulterschwüngen und Nackenhebel für sich entschied.

Tim Kotzur unterlag im Pool nur dem späteren Sieger. Im kleinen Finale setzte er sich in Führung liegend mit einem Schultersieg gegen einen Stralsunder durch und wurde verdienter Dritter.

Mit zwei Silberplätzen und einem Bronzeplatz bei fünf Startern kann unser Trainerteam durchaus zufrieden sein, denn die Technikvielfalt und die Umsetzung dieser hat sich eindeutig verbessert.