Bericht von Jan Peprny
Fotos von Katrin Peprny

Zum dritten Kampf der noch jungen Saison in der Regionalliga Mitteldeutschland waren wir am 14.09.2024 zu Gast bei der WKG Gelenau II/ AVG Markneukirchen II. Als Aufsteiger und derzeitiger Tabellendritter in der Liga war Eichenkranz Lugau zwar kein Favorit beim Tabellenführer, aber durchaus ambitioniert, hier etwas zu reißen.

In einer mit über 400 Zuschauern gut gefüllten Halle im Sportareal „Erzgebirgsblick“ in Gelenau ging es aber nicht los wie gewohnt. Die Kämpfe in den sieggewohnten unteren Gewichtsklassen von 61 kg bis 75 kg mit Iqbal, Erik, Leon und Marco gingen alle verloren. Einzig Tim Hamann bis 75 kg im freien Stil konnte punkten und besiegte Marcin Majka sicher mit 10:2.

Ganz stark waren aber dann die oberen Gewichtsklassen der Eichenkränze. Bis 80 kg im freien Stil hatte es Szymon Wojtkowski gegen Justin Müller ziemlich schwer. Gegen den extrem passiv eingestellten Markneukirchener musste jeder Punkt erkämpft werden. Mit Beinangriffen und Beinspindeln gewann Szymon aber dann sicher mit 14:2. Bis 86 kg hatte Kapitän Toni Peprny Florian Otto vor der Brust. Über selbige warf er seinen Gegner gleich in der ersten Runde und hatte den Gelenauer fast auf Schultern. Aber eben nur fast. Endergebnis 10:2 für Toni.

Die nächsten Punkte für Eichenkranz kamen dann wie gewohnt von Krzysztof Sadowik, der gegen Landsmann Kamil Wojciechowski keine Probleme hatte und sicher mit 11:1 gewann. Die einzigen vier Punkte an diesem Abend und das noch im kürzesten Kampf nach 1:52 min holte Ondrej Dadak bei den Superschweren bis 130 kg. Er hebelte Rico Richter auf Ast. Damit hatte jede Mannschaft fünf Siege zu verzeichnen. Endergebnis 19:16 für Gelenau.

Fazit: Ein Sieg war durchaus drin. Wenn wir in den unteren Gewichtsklassen nicht so viele Viererwertungen abgegeben und oben mehr 4er-Wertungen holen, gewinnen wir. Alles in allem aber wieder ein super Auftritt unserer Mannschaft, bei dem wir dem Tabellenführer echt Paroli geboten haben.

Nächster Kampf am kommenden Samstag, 21.09.2024, ist gegen Potsdam. Hier fährt ein großer Bus und es sind noch Plätze für unsere Fans frei. Abfahrt ist 13:30 Uhr am Bahnhof Lugau.