Bericht von Jan Peprny
Fotos von Katrin Peprny

Am 17.02.2024 fanden die offenen Mitteldeutschen Meisterschaften der Kadetten und Senioren im freien Stil in Greiz statt. Am Start waren 46 Vereine aus Deutschland mit 191 Sportlern verschiedener Nationalitäten. Ein echtes Mammutturnier, dass erst 20:00 Uhr sein Ende fand.

Für Eichenkranz Lugau waren bei den Kadetten Leon Blachut, Merlin Fritzsche und Lukas Bernhardt dabei und bei den Senioren starteten Erik Negwer sowie die Brüder Danish und Iqbal Sakhizada.

Unser Doppellandesmeister Leon Blachut schlug sich hier von allen am besten. Er hatte 19 Teilnehmer in seiner Gewichtsklasse und musste sechs Mal auf die Matte. In seinen gewonnen Gruppenkämpften gegen Breitenbach aus Markneukirchen, Diyar Daoud aus Merseburg, Ayub Babulatov aus Potsdam und Maximilian Fleck aus Werdau gab Leon nur einen Punkt ab und erkämpfte sich 39 Punkte. Nur gegen den Ukrainer Salakhuddin Abdulaev aus Berlin Wedding verlor Leon und kämpfte um den 3. Platz. Hier hatte er Enayatullah Makhdoomzada vom Khorassaner Ringerverein vor sich. Wie immer ging Leon sofort auf Angriff. Aber nach dem ersten Beinangriff wurde er gekontert und es stand plötzlich 2:6 gegen Leon. Erst ein Protest vom Trainerstuhl brachte mit 3:2 den richtigen Zwischenstand. Leon ging weiter auf Angriff und zur Pause stand es 9:2 für Leon. Sein Gegner gab sich aber noch nicht geschlagen und kam nach der Pause nochmal auf 14:10 heran. Aber mit seinen Beinangriffen holte Leon wieder Punkte und gewann den Kampf mit 17:12 und damit die Bronzemedaille. Eine echt starke Leistung und gute Vorbereitung auf den Saisonhöhepunkt, die Deutschen Meisterschaften, die Mitte April in Ladenburg stattfinden.

Bei den Senioren hatte Iqbal Sakhizada mit 15 Sportlern in seiner Gewichtsklasse bis 61 kg auch gut zu tun. Er verlor nur einen Kampf in der Gruppe, wurde aber trotzdem nur Gruppendritter, weil sich alle gegenseitig besiegt hatten. Den Kampf um Platz 5 gegen Ahmad Wahib Zarbi gewann er aufgrund Aufgabe seines Gegners.

Bei den Klassikern Erik Negwer und Merlin Fritzsche diente dieses Turnier der Vorbereitung auf die Deutschen Meisterschaften. Merlin belegte den 7. und Erik den 8. Platz. Lukas Bernhardt und Danish Sakhaziadi schieden nach jeweils zwei verlorenen Kämpfen aus.

Kraft heil und maximale Erfolge bei den Deutschen Meisterschaften!