Bericht von Jan Peprny

Am 28.01.2023 fanden die offenen Landesmeisterschaften der Junioren im klassischen und freien Stil und der Jugend A und B im freien Stil in Werdau statt. Unser Verein war mit neun Sportlern vertreten. Bei den Junioren durch Nils Brendel und Shoaib Mohammadi. Beide hatten jeweils nur einen Gegner in ihrer Gewichtsklasse. Shoaib gewann seinen Kampf mit technischer Überlegenheit und belegte den 1. Platz; Nils verlor und wurde Zweiter.

In der A-Jugend waren ebenfalls zwei Lugauer dabei. Aber während Moritz Ose nach zwei Niederlagen und dem 3. Platz schnell fertig war, musste Tim Kotzur im Vergleich dazu mit vier Kämpfen einen kleinen Marathon hinlegen. Im ungeliebten Freistil gewann Tim mit 15:0, 20:4 und 20:4 dreimal technisch überlegen und gegen Riedel aus Markneukirchen auf Schultern. Eine souveräne Leistung und der verdiente 1. Platz.

In der B-Jugend waren fünf junge Eichenkränze am Start. Bis 38 kg mit Rick Scheffler und Marick Schüßler auch noch zwei in einer Gewichtsklasse. Hier belegte Marick den 1. Platz und Rick den 2. Platz bei drei Teilnehmern.

Johnny Fröber bis 48 kg gewann seine ersten beiden Kämpfe relativ problemlos auf Schultern. Nur im Finalkampf gegen Heinrich aus Leipzig kam Johnny nicht so richtig in die Gänge. Nach einem 1:2-Rückstand aus der ersten Runde überließ er seinem Gegner die Initiative und verlor noch deutlich 1:8 und wurde Zweiter.

Bei den „schweren“ Jungs bis 62 kg waren mit Max Steudte und Merlin Fritzsche wieder zwei Eichenkränze in einer Gewichtsklasse. Das interne Duell entschied Merlin klar für sich und auch gegen Martin aus Taucha war er mit einem Schultersieg erfolgreich. Nur gegen Rau aus Aue reichte es nicht. Nach einem 0:4-Rückstand aus der ersten Runde kämpfte sich Merlin nochmal mit fünf Punkten ran. Aber auch der Leipziger machte noch eine 4er-Wertung und Merlin vor mit 5:8 und wurde Zweiter. Max belegte den 4. Platz.

In der Vereinswertung belegte Eichenkranz Lugau einen sehr guten 2. Platz hinter Leipzig. Wären alle gemeldeten Lugauer Sportler dabei gewesen, hätte es bestimmt auch zu Platz 1 gereicht 🙂