Bericht von Enrico Lauterbach

Doppelkampftag für Maximilian Lauterbach. Neben den Bezirksmeisterschaften am Samstag, dem 07.11.2015, im Freistil in Werdau fuhr Max mit noch 9 weiteren Ringern der Sportschule Chemnitz nach Zella-Mehlis, wo am Sonntag, dem 08.11.2015, das 3. Rupperberg-Pokalturnier stattfand. Mit 147 Teilnehmern aus 9 Bundesländern und 30 Vereinen war das Turnier sehr gut besucht.

Im ersten Kampf musste Max gegen Florian Hofmeister aus Zella-Mehlis auf die Matte. Hier war sehr schnell zu sehen, dass sein Gegner physisch stärker war und besiegte Max auf Schultern. Im zweiten Kampf ging es für Max gegen Tom Wacker aus Sömmerda auf die Matte. Von Anfang an ging Max konzentriert zur Sache und besiegte seinen Gegner auf Schultern. Im dritten Kampf stand ihm Konrad Pötschke vom ASV Plauen gegenüber. Durch einen gut gezogenen Kopfhüftschwung besiegte er diesen auf Schultern. Durch diese beiden Siege stand Max im Finale um Platz 3. Hier traf er auf Sheyh Jushaev von Rotation Greiz, der zu Beginn des Kampfes Max gleich zwei Punkte abnahm. Doch dadurch ließ sich Max nicht aus der Ruhe bringen und zog seinerseits einen Schulterschwung und gewann den Kampf durch einen Schultersieg. Am Ende belegte Max einen hervorragenden 3. Platz.