Bericht von Jan Peprny

Vom 7. – 9. März fanden die Deutschen Meisterschaften im griechisch-römischen Stil der Junioren in Frankfurt/O. statt. Angereist waren 116 Teilnehmer aus den Bundesländern, darunter 10 Sportler aus Sachsen. Einziger Vertreter für den RV 1908 „Eichenkranz“ Lugau war Alexander Tyschkowski in der Gewichtsklasse bis 84 kg. In Tyschis Gewichtsklasse waren 17 Teilnehmer. Mit der Los-Nummer 5 kämpfte Tyschi als erstes gegen Johannes Schmiege vom RC Germania Potsdam. Dieser bereitete Alex wenig Probleme und er konnte die Matte nach 3:50 min vorzeitig technisch überlegen verlassen. Schwieriger wurde es dann im zweiten Kampf gegen den Deutschen Meister des Vorjahres Roland Schwarz aus Bindlach. In einem hochklassigen Kampf demonstrierte Tyschi feinste Ringkampfkunst. Mit einem Wurf über die Brust ging unser Mann schnell mit 4:0 in Führung. Die anschließenden Versuche von Roland Schwarz mit Schulterschwüngen zu punkten, konterte Tyschi einfach, indem er über seinen Gegner hinweg stieg und seinerseits punkten konnte. Am Ende stand ein ungefährdeter 9:4-Sieg für Alex. Im dritten Kampf stand ihm der amtierende Europameister der Junioren Denis Kudla vom VfK 07 Schifferstadt gegenüber. Dieser war für unseren Alex an diesem Tag noch eine Nummer zu groß. Der physisch starke Kudla ließ Alex nicht zur Entfaltung kommen und nahm ihm am Mattenrand immer wieder Wertungen ab und gewann technisch überlegen in der zweiten Runde. Mit dieser Begegnung waren die Vorkämpfe beendet und Tyschi stand genauso im „kleinen“ Finale wie Peter Haase aus Thalheim und Henry Hofmann aus Gelenau.

Die am Sonntag ausgetragenen Finalkämpfe begannen aus Sicht des Landesverbandes Sachsen nicht sehr erfreulich. Peter und Henry verloren ihre Kämpfe und belegten jeweils den 5. Platz, da zwei 3. Plätze vergeben wurden. Nun war es an Alex, wenigstens eine Medaille für Sachsen zu holen. Das tat er eindrucksvoll. Seinen Gegner Simon Papsdorf vom SV Luftfahrt Berlin schulterte Alex mit seinem „Tyschi-Griff“ nach nur 20 Sekunden und wurde verdienter Gewinner der Bronze-Medaille.

Meiner Meinung nach ein gelungener Einstand bei den Junioren, auf den sich in den nächsten Jahren sicher aufbauen lässt. Von hier aus und im Namen des Vereins nochmal herzlichen Glückwunsch Tyschi!

Fotos: Eduard Tyschkowski