Bericht von Katrin Peprny

Am Wochenende 27. – 29.05.2022 fanden für unseren Anton Vieweg die ersten Deutschen Meisterschaften im Männerbereich statt. Nach insgesamt sechs Medaillen im Jugend- und Juniorenbereich, davon vier Meistertitel in Folge, musste er sich nun im ersten Jahr bei den Männern behaupten. In seiner Gewichtsklasse bis 97 kg waren insgesamt 13 Teilnehmer gemeldet und schon nach der Auslosung war klar, dass es richtig hart werden würde. In der Qualifikationsrunde musste er gegen den Württemberger Ilja Klasner ran. Nach einer Passivitätsverwarnung für Klasner ging Anton in Führung, geriet dann aber in Rückstand und konnte seinerseits kurz vor dem Pausengong wieder punkten. In der zweiten Hälfte passierte in dem ausgeglichenen Kampf nicht mehr viel und Anton konnte diesen knapp mit 4:3 für sich entscheiden.

Im Viertelfinale traf er dann auf den Überflieger Lucas Lazogianis von der SG Weilimdorf, der durch niemanden gestoppt werden konnte. Anton hatte keine Chance und verlor technisch. Durch den Einzug von Lucas in das Finale, waren Antons Chancen gewahrt und er musste sich in der Hoffnungsrunde mit Jan Zirn auseinandersetzen. Diesen beherrschte er gut und konnte mit einem Rumreißer punkten und am Ende nach einem 6:2-Punktsieg am Sonntag um Platz 3 ringen.

Dort wartete niemand geringeres als der international erfahrene und mehrfache Medaillengewinner bei Europameisterschaften Ramsin Azizsir aus Bayern. Da Ramsin allerdings im kleinen Finale aufgrund einer Verletzung nicht antreten konnte, durfte Anton an seinem 21. Geburtstag seine Bronzemedaille bei seinen ersten Deutschen Meisterschaften bei den Männern in Empfang nehmen. Herzlichen Glückwunsch!

Ein großer Dank gilt Landestrainer Andreas Bering, den mitgereisten Trainern Nils Buschner und Björn Schöniger für die gute Vorbereitung und Betreuung. Das schweißtreibende Training wurde am Ende mit dem 3. Platz in der Länderwertung hinter Bayern und Württemberg belohnt. Insgesamt konnten die jungen Sachsen 5 Medaillen auf ihrem Konto verbuchen. Maximilian Schwabe erkämpfte Silber und Niclas Ohff, Erik Löser und Maximilian Simon Silber konnten sich die Bronzemedaille sichern. Auch ihnen herzliche Glückwünsche!