Bericht von Kati Blachut

Am 10.03.2018 ging es für einen Teil der C-, D- und E-Jugend unseres Ringervereins nach Pausa zum nunmehr 27. KSV-Pokal. 20 Vereine waren in der für das Event viel zu kleinen Halle angetreten. Es wurden insgesamt 176 Kämpfe abgeleistet. Wir reisten mit 15 Kindern an.

Die C-Jugend, vertreten durch Alexander Putz und Luke Schmalfuß (beide -34 kg), rang klassisch. Beide schafften es nicht, sich in ihren Pools weiter vorn zu platzieren und schieden vorzeitig aus.

Die D-Jugendlichen Tommy Wagner (-42 kg), Tim Meier (-38 Kk), Julien Markert, Iwen Negwer (beide -34 kg), Marick Schüßler (-27 kg) und Rodrigo Hartig (-25 kg) rangen ebenfalls im klassischen Stil. Tim Meier und Rodrigo Hartig konnten sich jeweils bis auf den 2. Platz und Tommy Wagner auf den 3. Platz kämpfen. Durch seinen umsichtigen Kampfstil und Ehrgeiz ist besonders Tim aufgefallen. Tim ist eigentlich noch ein Anfänger, der erst spät zum Ringen gefunden hat. Jedoch konnte er vor allem den Kopfhüftschwung sehr gut umsetzen, was ihm drei Schultersiege im Turnier bescherte. Marick Schüßler verpasste die Bronzemedaille nur knapp, als er beim Stand von 4:4 geschultert wurde. Julien belegte den fünften Platz und Iwen wurde Sechster.

Schön anzusehende Vergleiche, da technisch vielseitig, gab es bei unseren E-Jugendlichen. Jack Träger (- 19 kg), Leja Schüßler (- 21 kg), Rick Scheffler (- 25 kg), Niclas Bernhardt, Ramiro Hartig, Kurt Vieweg (- 28 kg) und Diego Brückner (- 31 kg) rangen im freien Stil.

Jack, Leja und Rick hatten jeweils zwei Kämpfe zu bestreiten und meisterten diese mit Bravour. Keiner von ihnen ließ seinen Gegner zum Zuge kommen. Selbst Leja ließ den gegnerischen Jungs keine Chance. Alle Kämpfe wurden technisch überlegen gewonnen. Unsere Mattenflöhe standen damit ganz oben auf dem Podest.

Niclas, Ramiro und Kurt mussten sich erst einmal im Pool durchsetzen. Dies gelang unserem Niclas mit drei gewonnenen Kämpfen, obwohl der erste Vergleich eine kleine Zitterpartie war, den er mit viel Kampfgeist noch für sich entscheiden konnte. Gegen den Ersten aus dem anderen Pool hielt er verbissen mit. Jedoch war der Frankfurter am Ende ein klein wenig stärker. Gefreut wurde sich dann aber doch über die Silbermedaille. Kurt schaffte es als Dritter aus dem Pool heraus und konnte seinen Kampf um Platz fünf eindeutig für sich entscheiden. Für Ramiro, der dieses Jahr erst in die E eingestiegen ist, waren die Herausforderungen noch zu groß und er schied vorzeitig aus. Diego errang einen Sieg und verlor einen Kampf und schaffte es auf den silbernen Platz. 

Eine schöne Überraschung war die Zusammenfassung der errungenen Punkte, welche zum besten Verein führte. Hier hatten wir, wie im Jahre 2016 schon einmal, ganz knapp die Nase vorn und konnten uns als bester Verein vor der Sportschule Frankfurt/Oder und dem Stralsunder Verein behaupten :-).

Herzlichen Glückwünsch an alle, denn jeder hat mit seiner Leistung zu dem großen Vereinspokal beigetragen. Ein Dank geht auch an die mitgereisten Eltern, die die Trainer beim Listenführen oder Trikotwechseln tatkräftig unterstützten.