Bericht von Enrico Lauterbach

Am Samstag, dem 26.09.20105, fand der 24. Internationale Brandenburg-Cup in Frankfurt/Oder statt. Mit 450 Teilnehmern aus 11 Nationen war es ein sehr hochkarätiges Turnier. Unser Verein wurde durch Erik Negwer, Niklas Tasche, Maximilian Lauterbach, Randy Pelikan, Moritz Frey, Jenny Blachut und Anton Vieweg vertreten.

Bei den Sportlern der D-Jugend kämpfte im Limit bis 29 kg Erik Negwer. Er bestritt seinen ersten Kampf gegen Moden Richter vom Bk Velo aus Schweden. Durch einen sauber gezogenen Kopfhüftschwung konnte Erik seinen Gegner auf Schultern bezwingen. Im zweiten Kampf stand ihm Finn Löffler vom RV Thalheim gegenüber. Da Erik wusste, dass Finn nicht zu unterschätzen ist, ging er sehr konzentriert zur Sache und besiegte diesen ebenfalls auf Schultern. Seine beiden nächsten Kämpfe im Pool bestritt Erik gegen Wiese vom Demminer RV und Kertner vom PSV Rostock. Erik gewann auch diese beiden Kämpfe jeweils auf Schultern und stand somit im Finale, wo er auf Zvolanek aus der Tschechischen Republik traf. Hier war schnell klar, dass Erik es mit einem sehr guten Gegner zu tun hatte. Leider verlor Erik diesen Kampf nach Punkten und belegte den 2. Platz. Erik kann sich über den 2. Platz bei so einem hochkarätigen Turnier freuen.

In der Gewichtsklasse bis 34 kg musste Niklas Tasche auf die Matte. Da in seiner Gewichtsklasse nur fünf Sportler gemeldet waren, hatte er vier Kämpfe zu absolvieren. Leider konnte Niklas keinen seiner Kämpfe gewinnen und wurde somit Fünfter.

Bei den Sportlern in der C-Jugend standen Maximilian Lauterbach in der Gewichtsklasse bis 34 kg und Randy Pelikan bis 46 kg auf der Matte. Max musste in seinem ersten Kampf gegen Noah Englich vom SV 07 Witten auf die Matte. Hier war schnell klar, dass es kein einfacher Kampf werden würde. Am Ende verlor Max diesen Kampf nach Punkten und musste im zweiten Kampf unbedingt gewinnen, um noch im Turnier zu bleiben. Sein nächster Gegner hieß Maurice Krüger und kam vom ESV Wittenberge. Hier ging Max konzentriert zur Sache und gewann diesen Kampf durch TÜ. Hochmotiviert ging er dann im dritten Kampf gegen Friedrich Thoms vom PSV Rostock auf die Matte. Hier konnte Max gleich zwei Wertungen machen und lag schnell mit 4:0 Punkten vorn. Doch kurz vor Schluss konnte sein Gegner einen Schulterschwung ziehen und glich zum 4:4 aus und gewann diesen, da er die letzte Wertung absolvierte. Max war sichtlich enttäuscht, denn das Turnier war für ihn hier zu Ende.

Randy bekam es in seinem ersten Kampf mit Leo Guthke vom RSC Germania Potsdam zu tun. Leider konnte Randy sein Potential nicht abrufen und verlor diesen Kampf durch eine technische Niederlage. Im zweiten Kampf stand ihm der Schwede Scharfenort gegenüber, und Randy musste diesen Kampf gewinnen, um doch noch in die Medaillenränge einzugreifen. Leider war der Schwede zu stark für Randy und er verlor den Kampf auf Schultern. Im Finale um Platz fünf und sechs bekam es Randy mit Johansen aus Dänemark zu tun. Hier warf Randy noch einmal alles in die „Waagschale“ und gewann den Kampf auf Schultern und belegte am Ende den 5. Platz.

In der B-Jugend war mit Moritz Frey ein Sportler am Start. Moritz bekam es in seinem ersten Kampf mit Aliev vom KSK Neuss zu tun. Moritz ging konzentriert zur Sache, konnte gleich eine Wertung machen und brachte dadurch seinen Gegner in die gefährliche Lage. Doch Moritz konnte seinen Gegner nicht festhalten und dieser wiederum brachte Moritz in die gefährliche Lage und gewann diesen auf Schultern. Im nächsten Kampf stand ihm Tschetschenov vom SAV Torgelow gegenüber. Hier konnte Moritz mit guten Techniken überzeugen und bezwang seinen Gegner durch technische Überlegenheit. Im dritten Kampf bekam es Moritz mit Jung vom KSV Seeheim zu tun. Hier war der Gegner für Moritz einfach zu stark und er bezwang Moritz mit 10:1. Da Moritz seinen zweiten Kampf verloren hatte, war er ausgeschieden und belegte den 7. Platz.

Unsere einzige weibliche Sportlerin Jenny Blachut startete bei den weiblichen Schülern in der Gewichtsklasse bis 60 kg. In ihrem ersten Kampf musste Jenny gegen Roick vom RC Cottbus auf die Matte. Leider verlor Jenny diesen Kampf. Ihren zweiten Kampf musste Jenny unbedingt gewinnen, um noch im Pool zu bleiben. Durch einen Schultersieg im zweiten Kampf gegen Waldeck war Jenny dann eine Runde weiter. In ihrem dritten Kampf stand ihr Jönsson aus Schweden gegenüber. Jenny konnte leider nicht mit ihrer Gegnerin mithalten und verlor diesen Kampf auf Schultern. Dennoch stand Jenny im Finale um Platz fünf und traf dort auf Kuczma aus Polen. Durch einen Schultersieg sicherte sich Jenny den verdienten 5. Platz.

Unser einziger Teilnehmer bei den Kadetten war Anton Vieweg bis 69 kg. Obwohl er zu diesem Turnier noch B-Jugendlicher war, startete er eine Altersklasse höher. In seiner Gewichtsklasse starteten 9 Sportler aus 9 Ländern. In seinem ersten und einzige Kampf war sein Gegner der spätere Drittplatzierte Piotr Zablocki aus Polen. Nach der ersten 4er-Wertung des Polen konnte Anton den Rückstand nicht mehr aufholen und verlor nach Punkten. Platz 7 am Ende für Anton.

Mit einer Silbermedaille, drei fünften Plätzen, zwei 7. Plätzen und einem 11. Platz konnte das Trainerteam Jens Blachut und Enrico Lauterbach nicht so zufrieden sein, wie erhofft.