Bericht von Jan Peprny

Wie jedes Jahr um diese Zeit reiste eine Delegation sächsischer Sportler zum Internationalen Bärencup nach Nykøbing in Dänemark. Am Trainingslager vor dem Turnier nahmen Kadetten und Junioren aus ganz Europa teil. Ziel hier ist die Weiterentwicklung unserer Sportler und Feststellung internationaler Wettbewerbsfähigkeit. Für Eichenkranz Lugau waren bei den Kadetten Erik Negwer bis 38 kg und bei den Junioren Anton Vieweg bis 92 kg am Start. Für Erik Negwer, der seit diesem Jahr die Sportschule in Chemnitz besucht, war es das erste große Turnier auf internationaler Bühne. Davon ließ sich Erik aber nicht beeindrucken. In seiner mit elf Sportlern besetzten Gewichtsklasse startete der junge Eichenkranz einen glatten Durchmarsch. Nach vier Siegen im Pool gewann er auch das Finale eindeutig und belegte den 1. Platz. Starke Leistung, Erik!

Anton war zu viert in seiner Gewichtsklasse. Nach Siegen über Hettler und Eggertsen war es wieder einmal Turpal Bisultanov, der Anton den Weg zur Goldmedaille versperrte. Gegen das dänische Kraftpaket fand Anton keine Mittel, verlor technisch und belegte den 2. Platz.