Bericht von Jan Nagel

Zum 22. Internationalen Pokalturnier der Stadt Werdau trafen sich ca. 120 weibliche Schüler und die weibliche Jugend. Bei den Schülern gingen sechs Mädchen vom RV Eichenkranz Lugau an den Start.

Als leichteste ging Joy Fröber bis 23 kg über die Waage. Mit einem starken Sieg und einer Niederlage belegte sie den 2. Platz. Bis 27 kg startete Lara Barsch. Sie gab sich richtig Mühe gegen ihre Gegnerinnen und belegte am Ende einen sehr guten 6. Platz von acht Sportlerinnen.

Anisha Nagel und Leja Schüßler rangen in der gleichen Gewichtsklasse bis 34 kg. Für Anisha, die gegen zwei sehr starke Sportlerinnen kämpfen musste, war jedoch nach zwei Kämpfen Schluss. Leja startete mit zwei Siegen, verlor aber den Faden und schied nach zwei darauffolgenden Niederlagen aus dem Turnier aus. Letizia Bernhardt und Freyja Wolf kämpften in der Gewichtsklasse bis 46 kg. Letizia gewann einen Kampf und belegte Platz 6. Freyja war an diesem Wochenende die Überraschung für unseren Verein. Sie gewann alle Kämpfe in ihrer Gruppe und stand am Ende im Finale. Der Kampf
um die Goldmedaille war sehr lange ausgeglichen, leider reichte es für Freyja nicht zum Sieg und sie errang die Silbermedaille.

Als letzte Sportlerin startete Janique Wolf bei der weiblichen Jugend in der Gewichtsklasse bis 46 kg. Auch sie hatte an diesem Tag nicht ihre Form und verlor ihre beiden Kämpfe. Somit reichte es nur für den 3. Platz.

Fazit: Bei diesem stark besetzten Turnier konnten wir nur zum Teil mit unseren Sportlerinnen zufrieden sein.