Bericht von Ralf Hamann

Unter den insgesamt 450 Teilnehmern aus 9 Nationen weilte auch eine sächsische Delegation von 50 Sportlern und Betreuern. In der Gewichtsklasse bis 60 kg in der A-Jugend mit insgesamt 29 Sportlern ging für Eichenkranz Lugau Tim Hamann auf die Matte. Es wurde ein sehr langer und kräftezehrender Wettkampf. In den ersten beiden Kämpfen besiegte Tim mit technischer Überlegenheit Michael Penkert und den in Luckenwalde trainierenden Leo Guthke.

Gegen Ashot Shahbazyam aus Mainz wurde es dann ein harter Kampf bis zum Schluss. Mit Rumreißern und Bodenrollen konnte Tim diesen am Ende mit 12:8 für sich entscheiden. Im vierten und fünften Kampf gegen Luca Munz und Nico Schmitt siegte Tim jeweils nach Punkten und musste dabei jeweils über die volle Kampfzeit, was sehr viel Kraft kostete. Im entscheidenden letzten Poolkampf gegen Simon Monz vom KV Riegelsberg, welcher auch schon mehrfacher Medaillengewinner bei Deutschen Meisterschaften war, sahen wir einen Kampf auf Augenhöhe.

Aber Tim fehlte wieder mal ein bisschen Glück. Bei einer  Viererwertung bekam er nur eine Eins, weil der Fuß vom Gegner zuerst im Aus stand. Beim Stand von 8:8 gab Tim nochmal alles, versuchte Beinangriffe und Rumreißer, aber als der Gegner fiel, war es eine Sekunde über die Zeit und Tim verlor wieder einmal bei Gleichstand. Von dieser Niederlage noch völlig verausgabt und enttäuscht, rang Tim 20 Minuten später gegen Ayub Musaev Sultan Liege (Belgien) das kleine Finale und verlor 4:8. Insgesamt gesehen kann Tim auf seinen 4. Platz und die gezeigten sehr guten Leistungen stolz sein!

Bei den Junioren bis 97 kg rang Jonathan Ettrich gegen Alex Biederstädt aus Lübtheen. Seinen einzigen zu absolvierenden Kampf verlor Jonathan technisch 0:10.

Als die mitgereisten Eltern gegen 21:30 Uhr die Heimreise antraten, machten sich die Sportler aus Sachsen auf nach Aschaffenburg, wo sie noch drei Tage zum DRB-Trainingslager verweilen werden.