Bericht von Michael Radtke

Fotos von Markus Barta

Für den RVE Lugau gingen in der AK Kadetten (1999 – 2002) in der Gewichtsklasse bis 46 kg Moritz Frey und im Limit bis 69 kg Marius Barta an den Start. Mit im Gepäck rang bis 50 kg der Thalheimer Nick Löffler.

Moritz bestritt drei Kämpfe und errang die Silbermedaille. Im ersten Kampf verpasste er es, aus dem Zwiegriff vor dem Gegner zu ziehen und verlor unglücklich auf Schulter bei ausgeglichenem Kampfverlauf und einem Stand von 4:4 gegen Aleksander Dardariuk aus Weißrussland. Im zweiten Kampf erwartete ihn mit Nikita Filaniuk, ebenfalls aus Weißrussland, der wohl stärkste Gegner in dieser Gewichtsklasse. Dieser fing mehrere Kopfschwünge ab und führte zur Pause mit 12:0. Moritz stellte seinen Angriff nach dem Ratschlag des Trainers um und ging auf Ausheber. Die erste Aktion fruchtete bereits. Völlig überrascht von Moritz` erstem Heber, den er frontal als Abreißer ausführte, knallte der Gegner auf beide Schultern. Nach der Kopf-Arm-Fesselung gab es für den Weißrussen kein Entrinnen mehr. Mit Blick auf die Medaille ließ Moritz im dritten Kampf nichts anbrennen und schulterte nach 6:0 Punkten den Torgelower Marat Tscheschenow. Falaniuk gewann nur nach Punkten gegen seinen Landsmann und wurde damit Dritter. Dardariuk errang mit einem Punkt mehr somit Gold.

Marius startete mit einem Freilos erst in Runde 2. Gegen den besten Techniker des Turniers war kein Kraut gewachsen. Yankeni Badida (Weißrussland) gewann alle seine Kämpfe souverän. Mit einem blitzschnellen Abreißer fand sich Marius auf beiden Schultern wieder. Danach gewann Marius mit einem Schulterwurf gegen den Esten Sila Anvar. In einem spannenden Kampf gegen den Greifswalder Eric Uteß wurde es am Ende noch eng. Marius behielt aber die Nerven und gewann am Ende 8:5. Im vierten Kampf schulterte er den Torgelower Max Mäzner noch in der ersten Runde. Damit stand der 2. Platz fest.

Der Thalheimer Nick Löffler rang sehr konzentriert. Mit seiner extrem engen Armfesselung beherrschte er seine drei Gegner souverän und punktete sicher. Mit 18:0 Punkten und drei Schultersiegen errang er verdient die Goldmedaille.