Bericht von Jan Peprny

Fotos von Katrin Peprny

Am 05. und 06.06.2015 fanden die German Masters im klassischen und freien Ringkampf im „Erzgebirgsblick“ in Gelenau statt. Organisiert wurde das Turnier vom Bundesligisten RSK „Jugendkraft 1898“ Gelenau. Gemeldet hatten 188 Sportler aus ganz Deutschland in beiden Stilarten. Die Kriterien für den Start waren relativ einfach. Man musste mindestens 35 Jahre alt sein, einen gültigen Pass haben und krankenversichert sein. Für unseren Lugauer Ringerverein gingen 5 Sportler auf die Matte. Für sie war es das erste Turnier seit Jahrzehnten, was man aber fast nicht merkte. Gerungen wurde in 5 Altersklassen, so dass die Kämpfer in einer Gewichts- und Altersklasse maximal 5 Jahre auseinanderlagen. Los ging es am Freitag im klassischen Stil.

Unser Jan Nagel hatte auf 63 kg abgekocht und 4 Teilnehmer in seiner Gewichtsklasse. Seinen ersten Kampf verlor unser Mann nach Punkten gegen den Hessen Winfried Höflich mit 2:6. Im zweiten Kampf siegte Jan mit 3:2 gegen Frank Ohne, gegen welchen er schon vor 20 Jahren gerungen hat. Im letzten Kampf war Frank Bayer aus Saarbrücken für unseren Banjo kein Problem, was am Ende den 2. Platz bedeutete.

Bis 76 kg ging mit Andreas Füseler unser ältester Kämpfer auf die Matte. Mit 5 Teilnehmern war seine Gewichtsklasse gut besetzt und Andreas musste 4 Kämpfe machen. Seinen ersten Kampf gegen Josef Sujew aus Nieburg war schnell durch Schultersieg gewonnen. Auch im zweiten Kampf musste Füs nicht in die Pause und schulterte Rainer Müller aus Weimar mit KH. Sein nächster Gegner Dieter Grußdat trat gar nicht erst an, so stand Andreas schon im Finale gegen den Tauchaer Michael Groß. Auch hier ließ Füs nichts anbrennen und siegte TÜ in der ersten Runde und wurde German Master.

Bei unserem Mannschaftskapitän Jens Blachut waren zwei Gegner in seiner Gewichtsklasse bis 85 kg. Im ungeliebten klassischen Stil gewann er seinen ersten Kampf gegen Michael Kraska aus Magdeburg durch eine abgefangene Souplesse mit 5:0. Im zweiten Kampf gegen Benedek Vojtech aus Südbaden kam Blache nicht zurecht und verlor 1:4 und wurde Zweiter (erster Verlierer 🙂 ).

Unser Neueinsteiger Ralf Krügel, der 1994 seinen letzten Ligakampf bestritt, schlug sich achtbar. Mit zwei Siegen und zwei Niederlagen belegte unser „Kücken“ den 3. Platz bis 97 kg.

Bei den schweren Jungs bis 130 kg stand unser Mannschaftsleiter Jens Günther auf der Matte. Seinen ersten Kampf gegen Bernd Biller aus Württemberg verlor Jens technisch. Sein zweiter Gegner war der Nackenheimer Michael Eike. Nach einem Runterreißer am Kopf musste der Rheinländer verletzt aufgeben. Leider verlor Jens noch den nächsten Kampf gegen Peter Kutscheit aus Essen und belegte den undankbaren 4. Platz.

Mit einem 1. Platz, zwei 2. Plätzen, einem 3. Platz und einem 4. Platz belegte der RVE Lugau einen hervorragenden 4. Platz in der Vereinswertung.

Am Samstag waren die Freistiler dran. Während unser Banjo wie am Vortag wieder gegen Winfried Höflich verlor und Zweiter wurde, lief es bei unserem Kapitän Jens Blachut in seiner Spezialdisziplin besser. Gegen das Geburtstagskind Golembiewski aus Merseburg hatte Blache keine Geschenke zu verteilen und siegte TÜ mit 10:0. Im zweiten Kampf gegen Sebastian Ecklebe aus Magdeburg musste Blachi alle Register ziehen und gewann 3:2 nach Punkten. Der Finalkampf gegen den Württemberger Tobias Ulamec war dann wieder ein sicherer 7:2-Punktsieg für Blache. Auch er darf sich jetzt German Master nennen.

Bei unseren Schweren lief es ähnlich wie am Vortag. Ralf Krügel belegte bis 97 kg den 3. Platz und unser Mannschaftsleiter wurde Vierter.

In der Vereinswertung belegte der Ringerverein 1908 „Eichenkranz“ Lugau hinter Apolda (81 Punkte) und Magdeburg (78 Punkte) einen hervorragenden 3. Platz (77 Punkte) und war damit bester sächsischer Verein bei den diesjährigen German Masters.

Herzlichen Glückwunsch an alle Aktiven für diese Leistung!

Kraft heil!