Bericht von Jan Peprny

Fotos von Katrin Peprny
Fotos von Eduard Tyschkowski

Am Samstag, dem 28.03.2015, fanden die offenen Mitteldeutschen Meisterschaften im klassischen und freien Stil der Jugend A im Sportareal „Erzgebirgsblick“ in Gelenau statt. Zu diesem Turnier waren in beiden Stilarten 115 Teilnehmer aus 40 Vereinen angereist. Im klassischen Stil kämpften für den Ringerverein 1908 „Eichenkranz“ Lugau bis 63 kg Marius Barta, bis 69 kg Tim Barta und bis 76 kg Toni Peprny. Im freien Stil war Falko Demmler bis 85 kg einziger Vertreter der Eichenkränze.

Marius Barta hatte in seiner Gewichtsklasse bis 63 kg sechs Teilnehmer. Seinen ersten Kampf gegen Martin Stöckel aus Gelenau gewann Marius nach einer 8:0-Führung auf Schultern. Seine drei nächsten Kämpfe gegen Jonas Valtin und Chris Militzer aus Plauen sowie Haduev Mandsur aus Berlin verlor Marius jeweils nach Punkten oder technisch. Nur im letzten Kampf konnte Marius das Erlernte aus dem Training umsetzen und gewann gegen Daniel René Schönfeld aus Weißwasser mit einem Schulterschwung und beendete das Turnier mit dem 4. Platz.

Besser machte es sein großer Bruder Tim. Auch in seiner mit sechs Teilnehmern besetzten Gewichtsklasse wurde nordisch gerungen. Im ersten Kampf setzte sich Tim gegen Nik Müller aus Werdau mit 12:2 durch. Mit dem Selbstvertrauen aus dieser Begegnung gewann Tim seine nächsten zwei Kämpfe gegen Jan Günther aus Sömmerda auf Schultern und Roman Chernov vom KFC Leipzig nach Punkten. Seinen schwersten Kampf hatte Tim gegen Gordon Rehbein aus Torgelow. Doch auch hier behielt Tim die Nerven und gewann mit 7:2. Nach diesen vier Siegen in Folge gewann er auch seinen nächsten gegen Martin Hättler aus Berlin auf Schultern und wurde Mitteldeutscher Meister.

Toni Peprny hatte drei Teilnehmer in seiner Gewichtsklasse. Gegen Anthony Fink aus Zella-Mehlis ließ Toni nichts anbrennen und gewann mit Würfen und Runterreißern sicher 15:0. Auch gegen Erik Rehbein, gegen den Toni zur letzten Deutschen Meisterschaft noch verlor, war er der Bessere und gewann technisch überlegen. Platz 1 auch für Toni.

Im freien Stil begann Falko Demmler furios und siegte noch in der ersten Runde gegen Lemmle aus Zella-Mehlis auf Schultern. Leider verletzte sich Falko bei einer Aktion und konnte seinen zweiten Kampf gegen Biederstädt aus Lübtheen nicht mit vollem Einsatz ringen und verlor technisch. Seine nächsten Kampf gab Falko verletzungsbedingt auf und wurde Dritter.

Mit zwei 1., einem 3. und einem 4. Platz war der Ringerverein 1908 „Eichenkranz“ Lugau wieder sehr erfolgreich bei diesen Meisterschaften vertreten. Glückwünsche an die Platzierten!

In Vorbereitung auf die Deutsche Meisterschaften vom 17. – 19.04.2015 in Plauen fahren unsere Sportschüler zum Osterturnier nach Utrecht in Holland und anschließend zu einem einwöchigen internationalen Trainingslager nach Dänemark. Auch dafür wünschen wir maximale Erfolge.