Bericht von Jan Peprny

Vom 06. – 08.02.2015 fanden die 13. Internationalen Aarhus Open in Dänemark der Jugend B, Kadetten und Junioren im griechisch-römischen Stil statt. Angereist waren Athleten aus Norwegen, Rumänien, Dänemark, Belgien, Estland, Tschechien, Tadshikistan, der Schweitz und Deutschland. Für den RVE Lugau nahmen Anton Vieweg bis 59 kg in der Jugend B und Alexander Tyschkowski bei den Junioren bis 96 kg teil.

Anton hatte 9 Teilnehmer in seiner Gewichtsklasse. Seinen stärksten Gegner, Andrei Barbul vom rumänischen Nationalteam, musste Anton gleich in seinem ersten Kampf bezwingen. Dies tat er mit einem 16:8-Punktsieg eindrucksvoll. Seinen nächsten Kampf gewann Anton gegen den Norweger Sebastian Lonholm nach einem Punktestand von 12:0 noch auf Schultern.

Im dritten Kampf musste Anton gegen den Dänen Emil Moos auf die Matte. Mit einem 16:0-Überlegenheitssieg gewann Anton auch hier und stand im Finale gegen den Esten Raoul Aho Leitham. In diesem Finalkampf siegte Anton bei einem Stand von 4:0 mit einem Kopfhüftschwung auf Schultern und wurde so verdienter Gewinner der Goldmedaille.

Alexander Tyschkowski kämpfte in seinem ersten Kampf gegen den dänischen Nationalkader Mathias Bak. Mit einem Wurf über die Brust und einem Ausheber, für die er jeweils 5 Punkte erhielt, gewann Tyschi souverän technisch überlegen. Auch seinem Finalgegner, Kevin Baumann aus Estland, ließ Alex keine Chance und gewann nach einem Stand von 6:2 auf Schultern. Ebenfalls Gold für Tyschi.

Auch „unser“ Libor Milichovsky, der bei diesem Turnier bis 55 kg für die tschechische Nationalmannschaft startete, holte die Goldmedaille.

Die weiteren Platzierungen bei diesen Aarhus Open für die sächsische Landesvertretung waren bei den Kadetten Erik Löser bis 54 kg 4. Platz, Friedrich Fouda bis 76 kg 1. Platz, Kevin Drehmann bis 100 kg 4. Platz und bei den Junioren Peter Haase bis 60 kg 2. Platz.

Wir gratulieren unseren Sportlern für die tollen Leistungen und wünschen der sächsischen Delegation im anschließenden einwöchigen Trainingslager in Aarhus in Vorbereitung auf die Deutschen Meisterschaften maximale Erfolge!