Bericht von Jan Peprny

Das erste Turnier in diesem noch jungen Jahr für unsere Ringer waren die Offenen Norddeutschen Meisterschaften im griechisch-römischen Stil am 07.01.2023 in Torgelow. In den Altersklassen U 14, U 17 und bei den Männern waren drei Athleten von uns dabei.

Unser Leichtester, Marick Schüßler, mit 38 kg hatte drei Mann in seiner Gewichtsklasse. Seinen ersten Kampf gegen Ahmad Sadik verlor Marick auf Schultern. Sein zweiter Kampf lief dann besser. Nach einer 8:4-Führung gegen Siddik Mingaev gewann er noch auf Schultern holt die Silbermedaille.

Bei Merlin Fritzsche bis 62 kg waren sechs Sportler dabei. In seinem 3er-Pool verlor Merlin gegen den späteren Norddeutschen Meister Luca Schmal. Seinen zweiten Kampf gegen Marco Petak gewann Merlin mit 7:4. Als Gruppenzweiter kämpfte Merlin in seinem dritten Kampf um Bronze. Sein Gegner war der Brandenburger Mika Schmidtke, den er in der zweiten Runde mit einem Halbnelson auf den Ast legte und sich so die Bronzemedaille sicherte.

In der Gewichtsklasse bis 60 kg startete Erik Negwer. Erstmals bei den Männern hatte Erik einen schweren Stand. Er startete mit einem Punktsieg gegen Lasse Schuldt ins Turnier. Seinen zweiten Kampf gegen Alexander Ginc verlor Erik trotz starker kämpferischer Leistung nach Punkten. Mit einem 8:0-Sieg im dritten Kampf stand Erik im kleinen Finale um Platz 3. Hier traf er auf seinen ehemaligen Chemnitzer Trainingspartner Niklas Nimtz, der sich an diesem Tag als der stärkere erwies. Platz 4 für Erik.

Herzlichen Glückwunsch unseren Athleten zu den guten Ergebnissen!