Bericht von Kati Blachut

Fotos

Zu den alljährlichen Schulmeisterschaften in Zschopau am 11.10.2014 vertraten neun Sportler ihren Ringerverein Eichenkranz Lugau. Die kleinsten besetzten Gewichtsklassen waren die Jugend E und D  bis 23 kg. Unsere D Jugend (23 kg) hatte es an diesem Tag schwer. Unser „Butzl“ Moritz Ose rang das erste mal in der Jugend D und musste als Leichtester, mit etwas über 21 kg, den Kräftigeren, Größeren und Älteren den Vortritt lassen. Genau wie Alexander Putz (gleiche Gewichtsklasse) verloren beide zwei Kämpfe und schieden aus dem Turnier aus. Alexander wurde sechster und Moritz siebenter.

Jeder gegen Jeden hieß es bei Tim Kotzur im -25-kg-Limit und Tim zeigte eine Leistungssteigerung zu seinem letzten Wettkampf. Mit drei Kraftleistungen gegen einen Plauener, Gelenauer und Chemnitzer errang er sich eine gute Ausgangsposition auf einen Podestplatz. Sehenswert waren hier seine 1-A-Kopfhüftschwungtechnik oder Schulterschwünge. Die letzten Gegner kamen jeweils aus Zauckerode und hatten sich die Siegbringertechnik unseres Ringers sicherlich im Vorfeld angeschaut. Darauf eingestellt konnte zwar Tim seine Techniken durchziehen, wurde aber prompt übertragen. Einmal verlor er denkbar knapp mit 13:15 und im letzten Kampf unterlag er auf Schultern. Zu seiner Bronzemedaille hätte Tim eigentlich noch einen extra Pokal für seine guten herausgearbeiteten Techniken verdient.

Erik Schreiner und Niklas Tasche befanden sich in der Gewichtsklasse -29 kg der Jugend D und mussten vier Kämpfe absolvieren. Beide Kämpfer zeichnen sich schon jetzt durch umsichtiges Ringen aus und machen damit so manches Defizit im Bezug auf noch nicht gelernte Techniken wett. Einen Pluspunkt mehr, aufgrund regelmäßig besuchten Trainings, hatte dabei Erik, der sich mit vier gewonnenen Kämpfen durchsetzte. Nur der Thalheimer Redwitz konnte Erik stoppen. Eine Silbermedaille war Lohn für seine Mühe. Auch sein Trainingskamerad Niklas machte eine gute Figur in seinen Vergleichen, wurde durch Erik besiegt und konnte aber immerhin den dritten Platz für sich sichern.

In der Gruppe -31 kg der D-Jugend fand sich Nils Brendel im B-Pool wieder und hatte dort drei Duelle zu absolvieren. Nils gab sich viel Mühe, ist aber noch nicht so zielstrebig bei der Sache. Dies nutzten seine Gegner gnadenlos aus. Somit verliert er zweimal aber holt auch einen Schultersieg. Gesamtergebnis war hier ein 4. Platz von sieben Ringern.

Einmal C-Jugend aus Lugau war ebenfalls mitgereist. Randy Pelikan vertrat den RVE in der -42-kg-Klasse und hatte mit seinen Mitstreitern keine Probleme. Ohne Punkte abzugeben und noch mit einem Freundschaftskampf absolvierend, gelang ihm der Sprung auf das oberste Treppchen.

In der kleinsten Altersklasse, der Jugend E, wurde nordisch gerungen. Vier Kämpfe mussten Luke Schmalfuß und Leon Blachut absolvieren, um den Besten ihrer Altersklasse zu ermitteln. Absolut entgegengesetzt fingen beide ihre Turniere an. Leon gewann seine ersten Kämpfe und Luke verlor seine. Bei Nick Schneider aus Thalheim wurde Leons Serie mit einer Schulterniederlage beendet. Hier schien Luke aufzuwachen und gewann seine Kämpfe. Das interne Lugauer Duell gewann dann wieder Leon und somit konnte der kleine Blache eine Bronzemedaille entgegennehmen und Luke wurde knapper Vierter.

Im Gegensatz zum Vorjahr konnten wir uns aufgrund der guten Platzierungen auf den vierten Gesamtplatz verbessern.

Macht weiter so Jungs!

Vielen Dank für die Unterstützung geht hiermit an die „Schreiberlinge“ Frau „Kotzur“ und Herrn Ose 🙂