Bericht von Jan Peprny

Am 10.05.2014 fand der 14. Bärencup in Bindlach statt. In dem mit 254 Teilnehmern gut besetzten internationalen Turnier wurden die Gewinner bei den Kadetten und in der Jugend B, C, D und E ermittelt. Für den RVE waren 6 Sportler dabei.

Bei den Jüngsten in der Jugend E kämpften Joel Ghauri und Tim Kotzur in der Gewichtsklasse bis 23 kg. Joel kämpfte gegen Damir Shifadugov und Erna Suttner und verlor jeweils in der 1. Runde auf Schultern und wurde 12. Tim gewann gegen Titus Riedel aus Markneukirchen und verlor gegen Abdur Rahman Yumuyev sowie Daniel Oslon und belegte am Ende Rang 8.

Erik Negwer, der in der D-Jugend bis 27 kg kämpfte, hatte 6 Teilnehmer in seiner Gewichtsklasse. Hier wurde „Jeder gegen Jeden“ gerungen, so dass Erik insgesamt 5 Kämpfe zu absolvieren hatte. Obwohl er eine Gewichtsklasse höher gestartet war, konnte Erik gut mithalten und sich mit 2 Siegen und 2 Niederlagen bis in das kleine Finale um Platz 3 vorkämpfen.  Hier stand er Mustafa Rakhmet vom tschechischen SK Nur gegenüber. In einem abwechslungsreichen Kampf konnte Erik seinen Gegner in der zweiten Runde mit einem Hebel auf Ast machen und so den 3. Platz erringen.

In der B-Jugend gingen unsere Sportschüler Tim Hamann und Anton Vieweg im freien Stil auf die Matte. Tim in der Gewichtsklasse bis 46 kg und Anton bis 54 kg. Tim hatte 4 Teilnehmer in seiner Klasse und musste 3 Kämpfe machen. Gegen Alexander Derr vom ASV Hof und Maximilian Becker vom ESV München Ost hatte Tim wenig Probleme und siegte auf Schultern und technisch überlegen. Schwieriger wurde es gegen Alexander Okhotnikov vom AC Regensburg. In einem packenden Kampf punktete Tim immer wieder mit Beinangriffen, gab aber auch Punkte durch gefährliche Lage ab. Nach 4 min Kampfzeit stand es 15:12 für Tim, womit er sich die Goldmedaille sicherte.

Bei Anton wurde bei 5 Teilnehmern ebenfalls nordisch gerungen. In seinen 4 Kämpfen gegen Muhammed Ali Bayramoglu und Mirac Yazici vom ASV Hof und Gadzimurad Pachuta vom tschechischen Sokol Hnidousy sowie Max Nestmann vom 1. AC Regensburg war Anton jederzeit Chef auf der Matte, siegte vorzeitig und wurde verdienter Sieger.

Bei den Kadetten gingen Gregor Leiske (bis 63 kg und 9 Teilnehmern) und Toni Peprny (bis 69 kg und 9 Teilnehmern) klassisch an den Start. Gregor gewann sein Auftaktmatch gegen Richard Sandner vom AV Germania Markneukirchen auf Schultern. Die nächsten drei Kämpfe gegen Nik Müller (AC Werdau), Kevin Adler (ASC Bindlach) und Richard Döhn (RSC Rehau) verlor Gregor und wurde 6.

Toni hatte im Pool B drei Kämpfe. Seinen ersten Kampf gegen Arif Aliyev aus Regensburg gewann Toni an Ende nach einem schönen Wurf über die Brust technisch überlegen. Gegen den Tschechen Saso Zdravkov und Simon Will vom TSV Weißenburg gewann Toni jeweils nach Rückstand noch auf Schultern und zog so ins Finale gegen Markus Kaltschew aus Nürnberg ein. In der ersten Runde gab Toni eine 4er-Wertung nach einem Schulterschwung ab und lag zur Pause hinten. In Runde 2 ging Toni volles Risiko und schleuderte Kaltschew zum 4:4 Ausgleich und wäre bei diesem Endstand der Sieger gewesen. Doch der Nürnberger konterte Toni bei dessen Griffversuch aus und erhielt die umstrittene aber entscheidende Wertung nur wenige Sekunden vor Ende des Kampfes und verließ als Sieger die Matte.

Insgesamt gesehen war der Bindlacher Bärencup für die Ringer des RVE Lugau mit 2 x Gold, 1 x Silber und 1 x Bronze sehr erfolgreich. Eichenkranz Lugau bedankt sich bei den Bindlacher Veranstaltern für das gut organisierte Turnier. Dem Sportfreund Simon Will vom TSV 1860 Weißenburg, der sich im Kampf mit unserem Sportler verletzt hat, wünschen wir auf diesem Wege gute Besserung.

Kraft heil!

hier gehts zu den Fotos