Bericht von Ralf Hamann

Fotos

Am vergangenen Wochenende, 13. – 15.03.2015, waren zwei Eichenkränze auf Reisen, um auf Medaillenjagd bei den Deutschen Meisterschaften der Jugend B zu gehen. Für Anton Vieweg ging es nach Rimbach (GR) und Tim Hamann (FR) hatte seine Meisterschaften in Herdecke.

Anton musste im Vorfeld noch drei Kilogramm Gewicht machen, was sich gelohnt hatte. Antons Gewichtsklasse bis 58 kg war mit 9 Sportlern besetzt. Im Pool musste Anton dreimal auf die Matte. Als erstes traf er auf den Saarländer Dennis Müller. Anton gab seinem Gegner keine Chance und beendete vorzeitig mit einem Schultersieg den Kampf. Danach traf er auf den ebenfalls aus dem Saarland stammenden Aaron Bickel, den Anton innerhalb von 25 Sekunden dreimal mit Würfen über die Brust vorzeitig besiegte, welche ihm jeweils die Höchstnote 5 einbrachten. Nach einer Pause ging es für Anton um den Poolsieg. Auch in diesen Kampf ließ Anton seinen Gegner Marcel Dwalidze aus Württemberg nicht zum Zuge kommen und verließ nach 25 Sekunden mit einen Schultersieg die Matte. Somit stand Anton im Finale. Im letzten Kampf traf Anton auf den Berliner Jan Weidemann. Anton ließ sich den Titel nicht mehr nehmen, erkämpfte sich Punkt für Punkt zum Sieg. Landestrainer Carsten Einhorn und Vereinsbetreuer Frederik Esser freuten sich gemeinsam mit Anton über seine erste Goldmedaille bei Deutschen Meisterschaften.

Tim ging am Freitagabend in der gut besetzten 50 kg-Klasse mit 19 Teilnehmern als vorletzter Kämpfer des Abends auf die Matte. Seinen erster Gegner, Johannes Fischer aus Südbaden, beherrschte Tim gut. Mit einem 18:2 Punkteergebnis verließ Tim als Sieger die Matte. Am Samstag ging es im ersten Kampf gegen einen Rivalen aus Württemberg weiter, den Tim als Schultersieger von der Matte verließ. Am Nachmittag bekam es Tim dann mit dem Deutschen Meister aus dem Vorjahr, Joshua Morodion aus Berlin, zu tun. Tims Gegner begann den Kampf mit einem Feuerwerk von Beinangriffen und somit lag unser Kämpfer frühzeitig mit 7:0 Punkten im Rückstand. Durch eine beherzte Aufholjagd gelang es Tim, den Kampf offen zu gestalten, aber sein hohes Risiko wurde leider nicht belohnt. Tim verlor 14:9. Als nächstes traf Tim auf Nils Klein aus dem Saarland, den späteren Deutschen Meister. Schnell merkte Tim, dass sein Gegner kräftemäßig überlegen war. Er musste auch hier alles auf eine Karte setzen und volles Risiko ringen. Er kämpfte bis zur letzten Sekunde, aber seine Angriffe wurden immer ausgekontert. Somit ging Tim mit einer Punktniederlage von 4:13 von der Matte. Damit war nur noch der Kampf um Platz 5 möglich. Tim ging in seinem letzten Kampf sehr konzentriert auf die Matte. Er machte viele saubere Techniken und gewann den Kampf vorzeitig mit 16:0 Punkten. Tim ging damit als Fünfter der DM von der Matte. Sein Landestrainer Florian Rau und Vater Ralf Hamann waren mit der Leistung von Tim mehr als zufrieden.

Wir beglückwünschen unsere beiden Sportler recht herzlich für das sehr gute Abschneiden! Super, Jungs!!!