Bericht von Jan Peprny

Am 19.03.2022 fanden die offenen Mitteldeutschen Meisterschaften der Jugend A und Junioren im klassischen und freien Stil im brandenburgischen Jüterbog statt. Unser Ringerverein war mit 7 Sportlern am Start und hatte es auch mit Sportlern aus Tschechien, Polen und aus dem ungarischen Nationalkader zu tun.

Bei den Klassikern starteten Moritz Ose bis 48 kg, Erik Negwer bis 55, Tim Kotzur bis 60 kg und Nils Brendel bis 71 kg. Unser Leichtester hatte es von allen auch am Leichtesten. Wie schon zur Sachsenmeisterschaft hatte Moritz auch hier keinen Gegner und belegte kampflos den 1. Platz. Die zweite Goldmedaille an diesem Tag holte Erik Negwer bis 55 kg. Seine drei Kämpfe gegen Steglich (Frankfurt), Barth (Mühlberg) und Wagner aus Pausa gewann Erik souverän.

Bei Tim Kotzur lief es nicht so gut. Nach einem Überlegenheitssieg in der ersten Runde gegen den Gelenauer Groß verlor Tim seine folgenden drei Kämpfe und belegte den 6. Platz.

Unser Schwerster, Nils Brendel, hatte mit 16 Mann die teilnehmerstärkste Gewichtsklasse. Nils startete gut in das Turnier. Mit einer konzentrierten Leistung gewann Nils seine ersten drei Kämpfe. Aber danach war irgendwie der Wurm drin. Mehrfach brachte sich Nils in den weiteren Kämpfen selbst in Bedrängnis und verlor so teils sehr unglücklich. Am Ende belegte Nils den 6. Platz.

Bei den Freistilern war für Oliver Schwabe das Turnier schnell zu Ende. Mit zwei Niederlagen schied er aus und wurde Sechster.

Bis 60 kg hatten wir mit Leon Blachut und Shoaib Mohammadi gleich zwei Eisen im Feuer. Im Pool A hatte Leon mit seinem ersten Gegner aus Berlin keine Probleme. Nach einer 6:0-Führung war es die Brustquetsche, mit der Leon siegte. Auch seinen zweiten Kampf gegen Sammy Sly Völker aus Erfurt gewann Leon mit diesem Griff. Die Hamburger Ozdoev und Abakar Abakarov in den beiden folgenden Kämpfen waren dann doch zu stark und Leon verlor jeweils technisch. Im Kampf um Platz 5 gegen Saleh Almassri aus Apolda ging Leon schnell in Führung. Und dann hatte Leon seinen Gegner wieder in der Bodenlage, aus der es für ihn kein Entkommen gab. Mit einer weiteren Brustquetsche gewann Leon auf Schultern und belegte den 5. Platz.

Im B-Pool hatte es unser Landesmeister Shoaib Mohammadi ganz schwer. Gleich im ersten Kampf hatte er den stärksten Gegner Varga aus Ungarn vor sich. Nach mehrfachen Beinangriffen des Ungarn verlor Shoaib technisch. Seine nächsten drei Kämpfe gewann Shoaib technisch überlegen und gab dabei keine Wertung ab. Somit war er im kleinen Finale um Platz 3. Sein Gegner war der Hamburger Abakar Abakarov. Shoaib hielt gut mit und konnte viele Beinangriffe abwehren. Aber eben nicht alle und er verlor mit 14:11 nach Punkten. Platz 4 für Shoaib.

Mit 2 x Gold, einem 4. Platz, einem 5. Platz und drei 6. Plätzen fällt die Bilanz für diese Meisterschaft ganz gut aus. Dennoch wurden viele vermeidbare Fehler gemacht, die in den nächsten Trainingseinheiten unbedingt abgestellt werden müssen.