Bericht von Robert, Stanley und Kati

Am Samstag, dem 11.05.2019, fand die Landesmeisterschaft der Jugend D und C im Freistil in Gelenau statt. Lugau konnte mit 10 Kindern in der Jugend D und 5 C-Jugendlichen aufwarten.

D-Jugend/23 kg:
Unser Leichtester, Nick Jungmann, wurde kampflos Sieger und somit Landesmeister. Er hätte gerne Freundschaftskämpfe gemacht, es wollte aber keiner.

D-Jugend/27 kg:
Paul Schulz und Rick Scheffler starteten gemeinsam in diesem Limit mit 6 Teilnehmern. Der Kampf der beiden gegeneinander war, wie immer, sehr intensiv und beide schenkten sich nichts. Am Ende ging der Vergleich über die volle Distanz und es gewann Rick nach Punkten. Paul bescheinigten die Trainer eine kleine Steigerung seiner Leistung, denn er kämpfte sich bis zur Chance auf den 4. Platz vor. Rick gewann einen Kampf mehr und konnte die Bronzemedaille in Empfang nehmen.

D-Jugend/29 kg:
29 Kg war das Gewicht von Myles Krumbholz, Ramiro Hartig und Marick Schüßler mit insgesamt 13 Teilnehmern. Myles erwischte den starken 7er-Pool. Er startete mit einem Freilos und verlor den nächsten Kampf, gewann aber daraufhin drei Duelle im Pool. Im Kampf um Bronze zeigte er unbedingten Siegeswillen und packte seinen Vereinskameraden Marick auf Schultern. Marick Schüßler startete gleich mit drei Siegen in sein Turnier, jedoch verließ ihn das Selbstbewusstsein nach einem verlorenen Kampf gegen einen Leipziger. Im letzten Match gegen Myles vergab er zu leichtfertig Punkte und wurde Vierter. Ramiro verlor Kämpfe gegen einen Dresdner und Thalheimer und wird insgesamt nur Elfter.

D-Jugend/31 kg:
Niclas Bernhardt musste sich gegen zwei Leipziger und zwei Ringer aus Plauen beweisen und erkämpfte immer pro Verein einen Sieg. Das kleine Finale verlor er leider vorzeitig auf Schultern und wurde guter Vierter.

D-Jugend/34 kg:
Die Gewichtsklasse besetzten auch zwei Lugauer, Kurt Vieweg und Diego Schneider. Kurt hatte im ersten Kampf etwas Anlaufschwierigkeiten und verschenkte hier einen Sieg. Weiter gab er sich sehr Mühe und rang am Ende um Platz 4. Hier stand ihm ein Thalheimer gegenüber. Unser Jugendlicher rang motiviert, konnte aber leider die Niederlage nicht abwehren und wird Fünfter. Diego Schneider schien keinen guten Tag gehabt zu haben. Alle Anstrengungen halfen nichts, es gelang ihm an diesen Tag kein Sieg und er schied aus.

D-Jugend/42 kg:
Merlin Fritzsche absolvierte insgesamt drei Kämpfe. Seine Gewichtsklasse war mit sieben Ringern besetzt. Der erste und der dritte Kampf stellten keine Herausforderungen für unseren Athleten dar. Alles verlangte der Kampf gegen seinen ärgsten Kontrahenten Erwin Lerchenberger aus Gelenau von ihm ab. Zur Pause hatte sich Merlin einen kleinen Vorsprung herausgearbeitet, den er in Runde zwei auf 6:0 ausbauen konnte und somit nach Punkten gewann. Merlin hatte sich seinen Landesmeistertitel redlich verdient.
 
C-Jugend/50 kg:
Tommy Wagner errang seine erste Bronzemedaille! Er konnte zwei Kämpfe in seinem bis 50 kg-Limit für sich entscheiden agierte dabei sehr überlegen und motiviert.

C-Jugend/42 kg:
Die neue Gewichtsklasse von Leon Blachut, welche nordisch gerungen wurde. Unser Athlet legte einen kompletten Durchmarsch hin und blieb fünfmaliger Sieger über Ringer aus Aue, Weißwasser, Pausa, Werdau und Markneukirchen. Mit starkem Kampfgeist und gutem Instinkt erkämpfte er sich seinen Landesmeistertitel.

C-Jugend/38 kg:
Bei insgesamt 10 Teilnehmeren kämpfte Julien Markert und machte seinen besten Kampf gegen Schneider aus Thalheim, den er schon auf beiden Schultern hatte aber nicht halten konnte. Mit noch zu schwankenden Leistungen für einen C Jugendlichen errang Julien Platz 5.

C-Jugend/34 kg:
Oliver Schwabe rang nach langer Zeit in der bis 31 kg-Klasse diesmal im -34 kg-Limit und versuchte, sein sehr gutes Trainingspotential auch hier umzusetzen. In seinem Turnier errang er im nordisch geführten Limit zwei Siege und konnte sich über Bronze freuen.

C-Jugend/27 kg:
Der Leichteste in der C-Jugend war Rodrigo Hartig, welcher ohne gegnerische Einwirkung Landesmeister wurde.

Mit insgesamt:
zwei erkämpften Landesmeistertiteln für Merlin und Leon und zwei kampflosen Landesmeistertiteln von Nick und Rodrigo,
vier 3. Plätzen von Oliver, Myles, Rick und Tommy,
drei 4. Plätzen von Marick, Paul und Niclas und
zwei 5. Plätzen von Julien und Kurt
wurden wir das erste Mal zu einer Landesmeisterschaft Erster in der Vereinswertung!!! und konnten Aue und Thalheim auf die nächsten Plätze verweisen.

Herzlichen Glückwunsch an alle zu diesem schönen Erfolg!

Ein großes Dankeschön geht an die Trainer Jan Nagel, Robert Vieweg, Stanley Scheffler und Moritz Frey und natürlich an die Eltern, welche sich vor Ort immer wieder aufopfernd um die Listenführung kümmerten.