Bericht von Kati Blachut

Am 16.06.2018 fand für unsere Mädchen und die jüngsten Ringer des RV Eichenkranz Lugau das letzte Turnier vor den Schulferien statt. Zu den offenen Erzgebirgsspielen, welche in Aue ausgetragen wurden, waren auch die Altersklassen D und C aufgerufen, für die sieben Tage später noch die Mitteldeutsche Meisterschaft in Eisleben folgte. Mit den Trainern Anna Löffler, Enrico Lauterbach und Jens Blachut reisten 22 Nachwuchssportler an.

Leja Schüßler, Freyja und Janique Wolf und Ayana Leonhardt befanden sich alle, von 21 bis 29 kg, in unterschiedlichen Gewichtsklassen und hatten damit alle Chancen auf Podestplätze. Das taktische Kalkül der Trainer ging auf. Gold holten sich Leja, Freyja und Janique und eine Bronzemedaille ging an Ayana.

Neun Jugendliche wurden in den E Altersklassen aufgeboten. Unser -21 kg-„Mannl“ Jack Träger verlor seinen ersten Kampf gleich nach Anpfiff, war aber ab da an aufgerüttelt und hellwach und konnte so gegen zwei Auer Ringer mit zwei Schultersiegen seinen 2. Platz sichern.

Unsere zwei Dauerbrenner und Dauerkonkurrenten Rick Scheffler und Paul Schulz legten in der mit elf Sportlern besetzten -25 kg-Klasse, jeder in seinem Pool, eine sensationelle Siegesserie hin. Im Finale behielt Rick die Oberhand und gewann nach Punkten.

Die am stärksten durch Lugauer besetzte Gewichtsklasse war die bis 28 kg, in der sich Niclas Bernhardt, Johnny Fröber und Myles Krumbholz wiederfanden. Reicher an Wettkampferfahrung und sicherlich unzufrieden mit dem Gesamtergebnis eines 6. Platzes verließ Johnny das Turnier. Besonders schmerzlich war wohl die Niederlage im Pool gegen Myles und die Niederlage um Platz 5 gegen Niclas.

Niclas ging, genau wie Johnny, mit zwei Niederlagen in den Kampf um Platz 5 und konnte diesen mit einem Schultersieg für sich entscheiden. Myles kämpfte sich mit zwei Schultersiegen zum Pool-Ersten und stand nun im Finale dem Auer Überflieger Willi Weiß gegenüber. Der machte kurzen Prozess. Myles freute sich trotz allem über die Silbermedaille.

Von den beiden Sportlern im Limit bis 31 kg, Diego Brückner und Kurt Vieweg, hatte Diego in seinen Poolkämpfen mit dem späteren Ersten und Dritten zu tun und musste zwei Niederlagen verkraften. Jedoch konnte er sich im Kampf um Platz 5 noch einmal motivieren und gewann diesen mit einem Schultersieg. Kurt ließ sich nur im Finale vom Weißwasseraner Ringer stoppen und wurde sehr guter Silbermedaillengewinner.

Über noch einen Ringer in der Jugend E gilt es zu berichten. Max Steudte behauptete sich mit zwei gewonnenen und einem verloren Duell in seiner -34 kg-Klasse und wurde guter Zweiter.

Einen sehr unglücklichen Turnierverlauf hatte unser einziger D-Jugendlicher Marick Schüßler zu verkraften, denn er konnte von insgesamt fünf Kämpfen nur einen für sich entscheiden und wurde Fünfter.

Nun gilt es, noch die richtigen Worte zum Turnierverlauf der sieben C-Jugendlichen zu formulieren. Für diese Altersklasse war es vom Wettkampfaufkommen ein sehr gutes Turnier, da überall nordisch gerungen wurde und die Mehrheit bis zu fünf Kämpfe absolvieren musste. Die meisten tummelten sich in der -31 kg und bis 34 kg-Klasse.

Gegen die Platzierten Weiß aus Aue und Schneider aus Thalheim verlieren Moritz Ose und Oliver Schwabe (-31 -kg). Moritz kann nur noch gegen Oliver einen Sieg einfahren, wo hingegen Oliver noch zwei Kämpfe gewinnen konnte. Moritz blieb leider nur der 6. Platz. Oliver schaffte es auf´s Podest und wurde Dritter.

Luke Schmalfuß, Alexander Putz und Leon Blachut rangen eine Gewichtsklasse weiter oben. Luke und Alex gewannen jeweils nur einen Kampf und aufgrund wer, wen und wie besiegte, wurde Luke Fünfter und Alex Vierter.

Leon startete mit einer unerwarteten Schulterniederlage ins Turnier. Bei den nachfolgenden drei Duellen ging er als Sieger hervor und nahm die Silbermedaille in Empfang.

Auch unser Tim Kotzur rang sich auf das Podest. Für drei absolvierte Kämpfe bekam er die Bronzemedaille.

Der letzte im Bunde war Erik Schreiner. Er hatte seinen Gegner aus Zschopau im bis zu 46 kg-Limit voll im Griff und strahlte mit seiner Goldmedaille um die Wette.

Danke sagen möchten wir für das originelle Geschenk an alle teilnehmenden Kinder, die Trinkflasche mit Wismut Aue-Emblem.